8 | August 2016

Nachrichten

Brodkorb kritisiert Bologna-Papier von KMK und HRK

Der Wissenschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns, Mathias Brodkorb, hat die Erklärung der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Reform der Bologna­reform kritisiert. In dieser Erklärung seien „eigentlich keine bedeutenden Inhalte“ enthalten, sagte Brodkorb gegenüber dem Deutschland­radio.

Titelthema
Hochschulleitung

Freie Bahn für Hierarchie?

Grenzen der Machtkonzentration bei Hochschulleitungen | Wolfgang Löwer

Die Frage, wie eine Universität am besten geführt und verwaltet werden soll, wird immer wieder kontrovers erörtert. Zuletzt fachte der Evaluationsbericht zur Exzellenzinitiative, in dem eine „starke Hochschulleitung“ gefordert wurde, die Diskussion wieder an. Haben die deutschen Universitäten Nachholbedarf beim Thema Governance? Eine Analyse.

Sichtbar sein

Als Präsidentin an einer schottischen Universität | Petra Wend

Spricht man in Deutschland von „starken“ Hochschulleitungen, denkt man unmittelbar an Großbritannien. Doch was bedeutet in Großbritannien „stark“? Welche Voraussetzungen muss eine Rektorin bzw. ein Rektor mitbringen?


brexit

Brexit und kein Ende?

Gedanken über den Sonderweg Britanniens | Rüdiger Görner

Die britischen Wähler haben am 23. Juni 2016 mit einer äußerst knappen Mehrheit von 51,9 Prozent für einen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union gestimmt. Für viele Poli­tiker auf dem Kontinent, aber auch in Großbritannien kam dieses Ergebnis völlig überraschend. Ein Versuch, dieses Ereignis zu verstehen.


brexit

Gravierende Folgen

Folgen des Brexits für Wissenschaft und Universität | Georg Krawietz

Die meisten englischen Wissenschaftler und Vertreter von Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben sich vehement für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union eingesetzt. Nach dem Referendum ist die Katerstimmung ebenso groß wie die Ungewissheit, wie es denn nun mit Forschungs- und Studienaufenthalten von EU-Bürgern auf der Insel weitergehen soll. Ein Klärungsversuch.