9 | September 2015

Nachrichten

Historikerverband erneuert Kritik an Forschungsrating

Der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) hat seine grundsätzliche Kritik an einem Forschungsrating erneuert. Darüber hinaus sieht er auch die Einrichtung eines „Kerndatensatzes Forschung“ (KDS) als systematische Datengrundlage in seiner Fachkulturen nivellierenden Form und seiner wissenschaftspolitischen Stoßrichtung kritisch.

Titelthema
Angst

Tierische Angst

Eine Analyse aus evolutionsbiologischer Sicht | Josef H. Reichholf

Sie raubt den Verstand, führt zu Panikreaktionen und ist lebensgefährlich, die panische Angst. Pan, auf den sich der Ausdruck bezieht, war Gott der Hirten, halb Tier, halb Mensch, oft mehr Tier als Mensch. Die Angst, die er verursachte, war tierisch. In all den physiologischen Reaktionen und Folgen, wie wir inzwischen wissen. Ein Beitrag über die Angst bei Tieren.

Furcht vor Veränderung

Soziale Ängste als Triebkraft exklusiver Solidarität | Klaus Dörre

Die Angst vor dem Arbeitsplatz- und Statusverlust, das Gefühl des „nicht mehr mithalten Könnens“ in einer globalisierten Welt erfassen immer mehr Menschen. Welche Gruppen sind hiervon ­besonders betroffen, und wie reagieren sie darauf? Lassen sich diese Ängste überwinden? Ein Beitrag aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.


Universitätsleitung

Keine feudalistische Zentralsteuerung

Replik auf die Kritik am Präsidialsystem der Universitäten | Oliver Günther

Wie soll die Leitung von Univer­sitäten gestaltet werden? Ist das Präsidialsystem eine „feudalistische Zentralsteuerung“, die Hochschullehrer, denen ihre Autonomie am Herzen liegt, ablehnen müssen? Eine Replik aus der Sicht eines Universitätspräsidenten.*


Flüchtlinge

Gegen Perspektivlosigkeit und Radikalisierung

Initiativen des DAAD und der deutschen Hochschulen für Flüchtlinge aus Syrien | Christian Hülshörster

Als Antwort auf den Krieg haben eine Reihe von Staaten und Nichtregierungsorganisationen in den letzten Jahren begonnen, Stipendienprogramme für syrische Flüchtlinge zu entwickeln. Ein Überblick.