Grigat, Felix Felix Grigat

M.A., ehemaliger Chefredakteur, Forschung & Lehre (gri)


Artikel
Das Foto zeigt ein Porträt des Kommentarautors Felix Grigat

In eigener Sache Abschied und Dank

Der Chefredakteur von Forschung & Lehre verabschiedet sich in den Ruhestand. Ein kleines Resümee.

29.06.2023

Kommentar Wilde Jagd

Der Wissenschaft bleibt keine Luft mehr zum Atmen. Die schon vor Jahren geforderte Entschleunigung ist ausgeblieben, aber dringender denn je.

23.06.2023
Eine Studentin sitzt für eine Videokonferenz vor ihrem Laptop

Digitale Lehre Unis starten in zweites Corona-Semester

Die Corona-Pandemie begleitet die Unis auch im Wintersemester. Welche Erwartungen und Pläne haben Studierende, Forschende und Verwaltung?

19.10.2020
Fotos von Greta Thunberg und Christian Drosten

Spagat Wissenschaft zwischen den Krisen

In den aktuellen Krisen ist die Wissenschaft gefragter denn je und gerät dadurch zusätzlich unter Druck. Das gilt es auszuhalten.

15.05.2020
Das Foto zeigt Hände auf einer Laptoptastatur in einem dunklen Raum.

Cyberkriminalität Hochschulen unterschätzen Gefahren

Die Universität Gießen wird durch einen kriminellen Hackerangriff wochenlang lahmgelegt. Ein Menetekel für die Zukunft?

20.12.2019
Das Foto zeigt Professor Bernd Lucke geschützt von Polizisten in Uniform

Bernd Lucke Recht und Pflicht

Die Vorlesung des AfD-Mitbegründers Bernd Lucke wurde an der Uni Hamburg gestört. Damit wurde eine rote Linie überschritten. Ein Kommentar.

18.10.2019
August 1969: Zuschauer und Zuhörer beim "Woodstock Festival".

50 Jahre Woodstock "Ein wunderbares Chaos"

Vor fünfzig Jahren fand im Staat New York das Woodstock-Festival statt. Legendär und prägend bis heute, organisatorisch ein Fiasko.

15.08.2019

Hochschul-Bildungs-Report Bildungsphilister 5.0

Stifterverband und McKinsey haben einen "Hochschul-Bildungs-Report" veröffentlicht. Viel Nachdenkenswertes findet unser Autor nicht darin.

09.08.2019

Klimawandel Wissenschaft endlich ernst nehmen

Die schwedische Schülerin Greta Thunberg wird von vielen bewundert, von vielen scharf kritisiert. Wissenschaft spielt für sie eine zentrale Rolle.

24.07.2019

Exzellenzstrategie Ein Lob der Freiheit

Über Jahre hat die Exzellenzstrategie viele Wissenschaftler und Universitäten in Atem gehalten. Was aber hat sie im Kern ermöglicht?

22.07.2019

Studierfähigkeit Keine Besserung in Sicht

Viele Studienanfänger sind nicht ausreichend auf die Uni vorbereitet, meint der HRK-Präsident. Das ist nichts Neues, meint unser Kommentator.

18.06.2019

Ästhetik und Kunstmarkt "Jenseits der Sicherheit lauert das Wilde"

Die Preise für Kunstwerke explodieren. Wie steht es um das Verhältnis von Markt und Kunst? Was ist Kunst?

02.06.2019

Hochschulpakt Die Kunst des Kompromisses

Bund und Länder haben bislang keinen Konsens in den Verhandlungen über die Hochschulpakte erreicht. Jetzt wird die Zeit knapp.

26.04.2019

Wissenschaftliche Theologie Die funktionalisierte Religion

Gehört die Theologie an die Universitäten? Unbedingt, meinte der Wissenschaftsrat vor knapp zehn Jahren. Gilt das auch heute noch?

19.04.2019
Das Foto zeigt Demonstranten gegen die Schließung der Central European University in Budapest.

Ungarn Unbeirrt gegen die Freiheit der Wissenschaft

Die Zerstörung der ungarischen Wissenschaft durch die Regierung Orban schreitet voran. Es gibt Widerstand. Doch reicht das? Ein Kommentar.

21.02.2019
Das Foto zeigt ein Nashorngraffiti an einer Wand in Kapstadt, Südafrika.

Populismus Das "Unternehmen Nashorn"

Was haben Populisten und Nashörner gemeinsam? Nichts? Dann sollten Sie mal genauer hinschauen.

26.01.2019
Das Foto zeigt Berge und einen See aus der Höhe mit einem Gleitschirmflieger.

Geistesgeschichte Über die Liebe in Bildung und Wissenschaft

Um im Wissenschaftsbetrieb zu bestehen, braucht man Disziplin, etwas Genie und Durchhaltevermögen. Ist das alles? Nein, das Entscheidende fehlt.

12.01.2019
Das Foto zeigt Charlie Chaplin auf ein Zahnrad gespannt aus dem Film "Moderne Zeiten"

Standpunkt Zwingende Freiheit

Die Universitäten leben von der intrinsischen Motivation, ja Selbstausbeutung ihrer Wissenschaftler. Welche Folgen hat das für die Institution?

01.01.2019
Das Foto zeigt die Mikroskopaufnahme eines Schritts im CRISPR-Verfahren.

CRISPR Das ethische Problem der Scientific community

Die Empörung über den genetischen Eingriff eines chinesischen Wissenschaftlers an Embryonen ist groß. Wie wird es weiter gehen? Ein Kommentar.

28.11.2018
Das Foto zeigt eine junge Frau, die ein Buch aus einem Regal in einer Unibibliothek nimmt.

Johann Gottlieb Fichte Publish or perish?

Die Publikationsflut in der Wissenschaft wird nicht erst seit heute beklagt. Ein fiktives Interview mit dem ersten Rektor der Berliner Universität.

25.11.2018
Das Foto zeigt eine Porträtzeichnung von Friedrich Schleiermacher.

Friedrich Schleiermacher Auf die Vorlesung kommt es an

Vor 250 Jahren wurde Friedrich Schleiermacher geboren. Was würde er heute zur Situation der Universitäten sagen? Ein fiktives Gespräch.

20.11.2018
Portraitfoto von Felix Grigat

Kommentar Mehr davon

Das Verbot der Genderstudies an ungarischen Hochschulen durch die Regierung Orban hat Protest hervorgerufen. Müsst dieser nicht vehementer sein?

23.10.2018
Portraitfoto von Felix Grigat

Kommentar Die Schulen brauchen Profis

Der dramatische Lehrermangel führt zu Panikreaktionen der Bildungspolitik. Das zeigt der Vorschlag des KMK-Präsidenten überdeutlich.

10.08.2018
Portraitfoto von Felix Grigat

Kommentar Überhitztes System

Tausende Wissenschaftler haben weltweit in dubiosen Zeitschriften publiziert, Verlage davon gut gelebt. Ein Drama für das Ansehen der Wissenschaft.

19.07.2018
Portraitfoto von Felix Grigat

Kommentar Fatal

Die Universitäten sind als Bildungsanbieter höchst erfolgreich. Dennoch bleibt die Lehre für Berufungen zweitrangig. Das muss sich dringend ändern.

29.06.2018
Das Foto zeigt eine Szene aus dem Film "Felix Krull" mit Horst Buchholz, Liselotte Pulver und Peer Schmidt.

Bildung und Arbeit Eine Prise Felix Krull für die Hochschulen

Die Hochschulen sollen immer mehr in den Produktionsprozess der Wirtschaft eingebunden werden. Grund genug, an Alternativen zu denken.

01.05.2018
Das Foto zeigt ein Porträt des Kommentarautors Felix Grigat

Kommentar Distanz

Der Vorschlag der Wirtschaft, die Hochschulen zu "Unternehmerschmieden" zu machen, wurde von der HRK kritisiert - aber nicht konsequent genug.

20.04.2018
Archiv-Bild einer Promotion an der Universität Altdorf (Bayern), 17. Jhd.

Geschichte von Dissertation und Promotion Wissenschaft, Praxis und Prestige

Welche Rolle wurde dem Doktortitel über die Jahre zugeschrieben? Ein Interview mit Historiker Dr. Ulrich Rasche über Höhen und Tiefen der Promotion.

08.04.2018
Das Foto zeigt eine lesende Frau auf einem Sofa im Wohnzimmer

Lesekultur Gibt es keine Idylle mehr?

Die extrem beschleunigte Gegenwart lässt nach Ansicht von Medienwissenschaftlern keine Möglichkeit mehr zum Innehalten. Eine Gegenrede.

25.02.2018
Das Foto zeigt eine Schreibmaschine als Teil einer Kunstaktion der Weißen Rose

75 Jahre Weiße Rose Ein Hochschullehrer im Widerstand

Heute vor 75 Jahren wurden die ersten Mitglieder der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" hingerichtet. Welche Motive leiteten die Gruppe?

22.02.2018
Portraitfoto von Felix Grigat

Kommentar Unterbrechung

Wissenschaftsfreiheit entwickelt sich immer mehr zu einem gesellschaftlichen Schlüsselthema. Dies gilt für Deutschland aber auch weltweit.

Ausgabe 3/18
Portraitfoto von Felix Grigat

Kommentar We're still in!

Die Kooperation der Universität Oxford mit Berliner Universitäten setzt ein positives Zeichen für Europa. Nachahmenswert, meint der Kommentator.

Ausgabe 1/18
Portraitfoto von Felix Grigat

Kommentar Ein Lob der Grenze

Die Universität Hamburg hat einen Verhaltenskodex zur Religionsausübung veröffentlicht. Eine wichtige Initiative.

Ausgabe 11/17
Das Bild zeigt einen Tafeleisberg in der Antarktis

Interview Das Meer, das große Unbekannte

Ein Gespräch über die Meere und den Einfluss des Menschen mit Professorin Karin Lochte, Direktorin des Alfred Wegener Instituts für Meeresforschung.

Ausgabe 11/17
Pfeile treffen in die Mitte von Dartscheiben

Exzellenzinitiative Forschende an 41 Hochschulen erhalten Förderung

In der Exzellenzinitiative sind die ersten Entscheidungen gefallen. Vor allem die Naturwissenschaften waren erfolgreich.

Ausgabe 11/17
Bücherstapel

Reform Neues Urheberrecht verabschiedet

Der Deutsche Bundestag hat das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz verabschiedet. Am 1. März 2018 tritt es in Kraft.

Ausgabe 8/17
Ein Stapel Buttons bedruckt mit den Worten "Ask for Evidence" der US-amerikanischen Forschervereinigung AAAS

Proteste gegen die US-Regierung "Make America smart again"

Die US-amerikanische Wissenschaft mobilisiert gegen Einschnitte in die Forschungsfreiheit. Auch die Forschungsorganisation AAAS beteiligt sich.

Ausgabe 3/17