Forschung und Lehre Forschung und Lehre
 
  • Politik
  • Forschung
  • Lehre
  • Karriere
    • Promotion
    • Postdoc
    • Professur
    • Habilitationen und Berufungen
    • Leitungspositionen
    • Preise
  • Recht
  • Management
  • Zeitfragen
Schwerpunkte Demokratie Gesundheit Gleichstellung Künstliche Intelligenz Umwelt
  • Login
  • Abo
  • E-Paper
  • Heftarchiv
  • Über uns
  • Autorenverzeichnis
  • Stellenmarkt
  • Home
  • Autorenverzeichnis

Rixen, Stephan Stephan Rixen

Professor Dr., Professur für Öffentliches Recht, Sozialwirtschafts- und Gesundheitsrecht an der Univer­sität Bayreuth, Mitglied des Deutschen Ethikrates


Artikel
Verschiedene Lehrbücher zur "Covid-Gesetzgebung" neben einem Richterhammer

Grundrechte in der Pandemie Die Denormalisierung des Alltags

Verfassungsrechtliche Maßstäbe wie die "Verhältnismäßigkeit" begrenzen die staatlichen Pandemiemaßnahmen. Welche sind zulässig? Eine Analyse.

30.11.2021
Eine Illustration von Datenströmen zwischen Personen an PCs

Umgang mit Forschungsdaten Zukunftsthema

Der Umgang mit Forschungsdaten ist von grundlegender Bedeutung für die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Über Rechtsgrundlagen und Probleme.

Ausgabe 2/18

Über Forschung & Lehre

Forschung & Lehre informiert aktuell über Entwicklungen in Hochschulen und Wissenschaft. Nachrichten, Hintergrundberichte, Interviews und Essays beantworten Fragen zu Rechten und Pflichten sowie Karriereperspektiven von Wissenschaftlern. Dazu kommen konkrete Tipps für den Berufsalltag in der Wissenschaft.

Neueste Artikel

Verfassungswidrig niedrige Gehälter in Schleswig-Holstein?

12.11.2025

Aus für Studiengänge in Hessen?

12.11.2025

Erstmals Besetzung durch Antisemitismus-kritische Studierende

11.11.2025
Schwerpunkte
  • Befristung
  • Demokratie
  • Finanzierung
  • Führung
  • Internationales
  • Psyche
  • Publizieren
  • Wissenschaftsfreiheit
  • Wissenschaftskommunikation
  • Work-Life-Balance
Ressorts PolitikForschungLehreKarriereRechtManagementZeitfragen

Forschung und Lehre
© Forschung & Lehre 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Mediadaten
  • Sprache und Netiquette
Online-Umfrage