Beitrag melden


Kommentar melden

Kommentar melden

News: Rettet ein CO2-neutraler Campus das Klima?

Sehr interessanter Artikel der den Nagel auf den Kopf trifft.
Ich erarbeite zur Zeit einen CO2 Reduktionspfad im Umfeld einer mittleren Universitätsstadt in der Nähe von Stuttgart. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist - wie im Artikel erwähnt - die Transparenz der Maßnahmen und Ziele, aber auch die transparente Ausgangsbasis, von der aus man startet. Ich habe deshalb zunächst eine CO2 Bilanz erstellt und diese von einer neutralen Zertifizierungsstelle prüfen lassen. Dies hat zu einem großen Vertrauen und umfassender Zustimmung der Beteiligten geführt.
Bei der weiteren Bearbeitung des Reduktionspfades ist aufgefallen, das sehr teuere Maßnahmen wie beispielsweise die Umstellung des Busverkehrs auf Elektro- und Hybridantrieb, in der Gesamtbilanz eine nur unmerklich kleine Reduzierung der CO2 Emissionen nach sich zogen. Auch entsprechende Maßnahmen in der Wärmeversorgung führen nur zu relativ geringen Reduktionserfolgen. Solange der eingesetzte Energieträger fossil ist, lassen sich auch mit teueren und technisch aufwändigen Umbauten oder Maßnahmen wie Temperaturabsenkung keine wirklich durchschlagenden Erfolge erzielen. Was bleibt ist letztlich die Kompensation. Es ist ernüchternd, aber von einer echten Klimaneutralität sind wir in vielen Projekten - oft ohne es zu merken -meilenweit entfernt.