Proteste gegen Atomwaffen von Februar 2021: Eine Frau trägt ein Plakat mit der Aufschrift "Hieroshima mahnt: Atomwaffen - ein Verbrechen gegen die Menschheit".
picture alliance / SZ Photo | Leonhard Simon

Leitlinien
Acatech für Verantwortungs-Kultur

Forschende tragen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften beschreibt dies in einem Positionspapier.

05.07.2021

Technische Entwicklungen haben Konsequenzen. Doch wer im Einzelfall verantwortlich ist, ist oft unklar. Die Frage nach der Verantwortung hinter wissenschaftlichen Neuerungen wird laut einem Positionspapier der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech seit den 1950er-Jahren öffentlich immer wieder erörtert. Auslöser seien damals die ersten Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki und ihre Folgen gewesen. In den 1970er und 1980er-Jahren, habe sich die Diskussion dann durch die Auseinandersetzung mit der Nutzung von Kernenergie intensiviert. Heute seien verantwortungsbewusste Entscheidungen immer schwieriger, weil die technisch-organisatorischen und ökonomischen Zusammenhänge immer komplexer geworden seien. Die Verantwortungskultur in den Technikwissenschaften muss deshalb gestärkt werden, argumentiert acatech.

Technikwissenschaftliche Institutionen und Einzelpersonen müssten in die Lage gesetzt werden, Verantwortung zu übernehmen. Allgemein sollte es darum gehen, Prozesse zu etablieren, die das Thema Verantwortung einbinden. Möglichkeiten zur Entscheidung müssten geschaffen werden und dadurch die Gelegenheit, diese Entscheidungen an verantwortungsbewussten Werten auszurichten. Der oder die Beurteilende benötige Wissen über die Wirkungen eines Handelns ebenso wie grundlegende ethische Urteilskraft.

Handlungsempfehlungen für Hochschulen

Spezifisch an Hochschulen, Aus- und Fortbildungseinrichtungen sollten Wissenschaftstheorie und ethische Grundlagenkenntnisse aus Philosophie, Sozial-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften Teil von fachübergreifenden Studienangeboten sein, sowie ins Fach-Curriculum eingebaut werden als ethischer Praxisbezug. Umgekehrt sollten die genannten Nicht-MINT-Fächer auch ein Pflichtmodul zur Einführung in moderne Technologien beinhalten, um eine künftige Zusammenarbeit zu erleichtern. Ethische Prinzipien, Regeln und Normen, sowohl gesellschaftlicher als auch technischer Art, sollten in der Lehre mit Beispielen angeführt werden. Schadensfälle sollten transparent besprochen werden, um Fehlermöglichkeiten aufzuzeigen. Allgemein müssten klare Prozesse und Strukturen geschaffen werden, ebenso wie Vorbilder gebraucht würden, denen nachgeeifert werden kann.

Für acatech selbst hat das Positionspapier Handlungsempfehlungen für mehr Verantwortung festgelegt. Demnach solle die Akademie ein Leitbild erstellen, das nachhaltige Entwicklung, Klimafragen, Gerechtigkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt, Resilienz und Anpassungsfähigkeit berücksichtige. Bei eigenen Aktivitäten sollten Themenfelder nach Verantwortungsmaßstäben ausgewählt werden. Außerdem solle ein Ombudssystem eingerichtet werden.

cpy