Probenständer mit Blutproben
mauritius images / Erwin Rachbauer

Studie
Blutgruppe beeinflusst Covid-19-Verlauf

Die Blutgruppe eines Patienten scheint über die Schwere seiner Corona-Erkrankung zu entscheiden. Eine Studie zeigt den Effekt der häufigsten Gruppen.

18.06.2020

Die Ursachen für die unterschiedlichen Verläufe einer Covid-19-Erkrankung sind noch weitgehend unklar, doch ein wichtiger Faktor könnte die Blutgruppe sein. Menschen mit der Blutgruppe A haben einer Studie zufolge ein um knapp 50 Prozent höheres Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf, Menschen mit Blutgruppe 0 eine um etwa 50 Prozent geringere Gefahr. Das berichtet ein internationales Forscherteam um den Molekularbiologen Professor Andre Franke von der Universitätsklinik Kiel im "New England Journal of Medicine". Die Studie war vorab als Preprint erschienen.

Die Forschenden identifizierten eine Genvariante, die mit einem schweren Covid-19-Verlauf einherging, auf Chromosom 9. Hier befindet sich das AB0-Gen, von dem die Blutgruppe eines Menschen abhängt. In Deutschland haben 43 Prozent der Menschen Blutgruppe A, 41 Prozent Blutgruppe 0, elf Prozent Blutgruppe B und fünf Prozent Blutgruppe AB.

Neben Chromosom 9 lokalisierten die Molekularbiologen eine noch höhere Effektstärke für eine genetische Variante auf Chromosom 3. Welche Gene darauf dafür verantwortlich sind, wissen die Forschenden nicht. Träger dieser Variante hatten im Vergleich zu anderen Personen ein verdoppeltes Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung. Auffällig viele dieser schwer Erkrankten hatten Blutgruppe A.

Gründe für Blutgruppen-Zusammenhang unbekannt

Die Forscher hatten Blutproben von 1.610 an Covid-19 erkrankten Intensivpatienten aus sieben Kliniken in Italien und Spanien genetisch analysiert. Alle Patienten wurden mit Sauerstoff behandelt oder waren an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Zusätzlich untersuchten sie Blutproben von 2.205 zufällig ausgewählten Menschen aus denselben Ländern als Kontrollgruppe.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verglichen das Risiko der Patienten unterschiedlicher Blutgruppen für einen schweren Krankheitsverlauf untereinander. Die absoluten Risiken der diversen Blutgruppen für eine schwere Covid-19-Erkrankung ermittelte die Studie nicht. Die Resultate passen zu den Ergebnissen zweier anderer Preprint-Studien aus China und den USA, die das Blut von Covid-19-Patienten serologisch untersucht hatten.

Dass es Zusammenhänge zwischen der Blutgruppe eines Menschen und bestimmten Krankheiten geben kann, ist nicht neu. So wurde bereits beobachtet, dass Menschen mit Blutgruppe 0 seltener Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln als andere Blutgruppen-Typen, während solche mit Blutgruppe AB seltener hohen Blutdruck haben. Die Ursachen für diese Zusammenhänge sind bisher nicht geklärt. Auch die Autorinnen und Autoren der neuen Studie wissen nicht, warum die Blutgruppe die Schwere einer Covid-19-Infektion beeinflussen kann.

dpa/ckr