Nahaufnahme eines Mensch-ärger-dich-nicht-Brettspiels mit Spielfiguren und Zahlenwürfel
mauritius images / Masterfile RM / photo division

Mathematikdidaktik
Brettspiele mit Zahlenwürfeln fördern Mathekompetenz

Kinder können mithilfe von konventionellen Brettspielen besser in Mathe werden. Das Spielen mit Zahlenwürfeln fördert die numerische Entwicklung.

18.04.2021

Das Spielen einfacher Brettspiele mit Zahlenwürfeln kann bei kleinen Kindern zur Entwicklung besserer mathematischer Kompetenzen führen. Das geht aus einer aktuellen Studie der Mathematikdidaktikerin Professorin Hedwig Gasteiger von der Universität Osnabrück hervor. Bereits bekannt war demzufolge, dass speziell entwickelte Spiele mit Fördercharakter einen positiven Effekt auf die Entwicklung des Zahlenverständnisses haben. Nun wurde auch eine positive Wirkung von Spielen wie "Mensch ärgere Dich nicht" und "Fang den Hut" nachgewiesen, teilte die Hochschule mit.

Gasteiger und ihr Co-Autor Korbinian Möller, Professor für Mathematische Kognition an der Loughborough University in Großbritannien, testeten nach sieben Trainingssitzungen die Mathe-Kompetenz von Kindern zwischen vier und sechs Jahren. Dabei zeigte sich, dass Kinder, die Brettspiele mit traditionellen Zahlenwürfeln spielten, sich in ihren mathematischen Fähigkeiten besser entwickeln als Kinder, die Brettspiele mit Farb- oder Symbolwürfeln spielten. Im direkten Vorher-Nachher-Vergleich schnitten die Kinder, die Spiele mit konventionellen Sechserwürfeln spielten, besser dabei ab, zu zählen sowie Strukturen zu erkennen und sie zu nutzen.

Auch ein Jahr nach den Trainingssitzungen beobachteten die Forschenden in dieser Hinsicht noch spürbare Unterschiede zwischen beiden Vergleichsgruppen. "Unser Studie zeigt, dass das Spielen von konventionellen Brettspielen mit traditionellen Punktewürfeln eine effektive und sehr niedrigschwellige Förderung früher numerischer Kompetenzen ist", sagte Gasteiger.

dpa/ckr