Ältere Frau testes ihren Blutzucker mit einem Diabetes-Testgerät
picture alliance/Wavebreak Media

Biomedizin
Designer-Wirkstoff gegen Diabetes entwickelt

Wissenschaftler haben einen vielversprechenden neuen Wirkstoff gegen Typ2-Diabetes entwickelt. Er kombiniere die Vorteile zweier natürlicher Proteine.

27.09.2019

Ein internationales Forscherteam hat einen neuen Wirkstoff gegen Diabetes Typ 2 entwickelt. Da er anders funktioniert als bisherige Diabetes-Mittel, könnte er langfristig Patienten helfen, bei denen die herkömmlichen Wirkstoffe nicht anschlagen. An der Arbeit, die im Fachmagazin "Nature" erschienen ist, waren auch drei deutsche Wissenschaftler beteiligt. Über die Studie berichteten die daran beteiligten Universitäten in Kiel und Magdeburg.

Der neue Wirkstoff ist demnach ein künstliches Protein, das aus zwei natürlichen Eiweißmolekülen des menschlichen Körpers zusammengesetzt sei. Das eine, CNTF genannt, zügele den Appetit, werde aber durch die Reaktion des Immunsystems der Patienten schnell unwirksam. Das andere Protein, Interleukin-6, bleibe dagegen im Körper der Behandelten aktiv. Das Signalmolekül wirke aber sehr vielfältig und habe daher auch Nebenwirkungen. Unter anderem könne es Entzündungen fördern.

Der kombinierte Wirkstoff vereine nun alle wünschenswerten Eigenschaften: "Er senkt den Glukosespiegel und wirkt so, dass man ausschließlich Fett, aber keine Muskelmasse abnimmt", erklärte Mitentwickler Professor Christoph Garbers.

Das neue Medikament entwarfen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zunächst am Computer. Dabei identifizierten sie diejenigen Teilstücke der beiden Proteine mit den gewünschten Eigenschaften. Das Zusammensetzen dieser Teilstücke sei jedoch leichter gesagt als getan. Denn bereits winzige Veränderungen in der Eiweißstruktur können dazu führen, dass deren biologische Wirkung verloren geht.

Der Leiter der Studie, Professor Mark Febbraio, hat laut Mitteilung bereits eine Firma gegründet, um das neue Diabetes-Mittel zukünftig auf den Markt zu bringen. Zuvor seien jedoch umfassende klinische Studien notwendig. Weltweit seien schätzungsweise 370 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes erkrankt.

ckr