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dpa

Academic Freedom Index
Deutschland bei akademischer Freiheit unter Weltspitze

Ein internationales Forscherteam hat weltweite Daten zur Wissenschaftsfreiheit verglichen. In ihrem Bericht führen sie dazu einen Index ein.

26.03.2020

Forscherinnen und Forscher haben den nach eigenen Angaben bislang umfassendsten Datensatz zur globalen Wissenschaftsfreiheit vorgestellt. Anhand von mehr als 110.000 Datenpunkten haben sie den Stand und den zeitlichen Verlauf der Wissenschaftsfreiheit seit 1900 weltweit untersucht. In dem Bericht führen sie auch einen neuen Index zur Wissenschaftsfreiheit ein, den "Academic Freedom Index" (Afi). Demnach rangiert die akademische Freiheit in Deutschland am oberen Ende der Skala, ebenso wie in fast allen europäischen Ländern. Wenig akademische Freiheit besteht hingegen unter anderem in China, Nordkorea und der Türkei.

Der Datensatz beruht laut Bericht auf der fachlichen Einschätzung von 1.810 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt. Unterteilt sind diese in dem neuen Index in fünf Schlüsselelemente: der Freiheit von Forschung und Lehre, der Freiheit des akademischen Austausches, der institutionellen Autonomie, der Campus-Integrität und der Freiheit der Meinungsäußerung. Ergänzt wird der Index durch drei faktische Indikatoren –etwa, ob die akademische Freiheit in der Verfassung verankert ist oder ob in einem Land Universitäten existieren.

An dem Projekt beteiligt waren Forschende der Universität Erlangen-Nürnberg und dem V‑Dem Institut der Universität Göteborg sowie der Berliner Denkfabrik GPPi und der Nichtregierungsorganisation "Scholars at Risk", die den Bericht am Freitag während eines Online-Kongresses vorstellen will. Indem sie die Wissenschaftsfreiheit überwachen, wollen sie diese verteidigen und vorantreiben, schreiben die Autorinnen und Autoren. Der Index soll ihrer Ansicht nach sowohl in der Forschung als auch in hochschulpolitischen Debatten und globalen Hochschulrankings eingesetzt werden.

Neben den Ergebnissen listet der Report auch Empfehlungen an Entscheidungsträger auf Hochschul-, Länder- oder internationaler Ebene, welche Lehren aus der Entwicklung der Wissenschaftsfreiheit in einzelnen Ländern gezogen werden können. Hochschulleiter könnten den Index demnach etwa nutzen, um sich über den Stand der Wissenschaftsfreiheit eines Landes zu informieren, mit dem wissenschaftliche Kooperationen bestehen oder geplant seien.

ckr