Schild des Europäischen Patentamts in München
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Sachelle Babbar

Europäisches Patentamt
Deutschland verteidigt zweiten Platz bei Patenten

Deutschland bleibt weltweit auf dem zweiten Platz der Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt – trotz Rückgängen in der Corona-Krise.

16.03.2021

Zum ersten Mal seit Jahren ist die Zahl der weltweiten Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA) wieder gesunken. 180.250 Anmeldungen gingen im vergangenen Jahr ein – 0,7 Prozent weniger als 2019, teilte das Amt am Dienstag mit. Deutschland verteidigte dabei trotz der Corona-Krise seinen zweiten Platz mit rund 26.000 Anmeldungen. Die USA blieben mit rund 44.300 angemeldeten Patenten unangefochtener Spitzenreiter. Dahinter folgten Japan (rund 21.800), China (rund 13.400) und Frankreich (rund 10.600).

"Insgesamt ist der Patentbereich Krisen gegenüber sehr stabil, weil Unternehmen auch in einer Krise langfristig in Forschung und Entwicklung investieren", sagte EPA-Chefvolkswirt Yann Ménière. Allerdings zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Ländern. Während das Patentaufkommen aus den USA, Deutschland und Japan um ein bis vier Prozent sank, legte China fast zehn Prozent zu.

Bemerkbar mache sich die Corona-Krise auch im Patentmix. So übernimmt der Bereich Medizintechnik wieder den ersten Platz als anmeldungsstärkstes Feld mit rund 14.300 Einreichungen. Knapp dahinter folgten digitale Kommunikation und Computertechnologie. Besonders große Sprünge machten die Arzneimittelforschung, die gut zehn Prozent zulegte, sowie die Biotechnologie mit einem Plus von gut sechs Prozent. Der größte Verlierer war der Transportsektor mit rund sechs Prozent.

Innerhalb Europas sei Deutschland laut Mitteilung klar dominierend bei der Zahl der Patente. Deutschland verzeichne weit mehr als doppelt so viele Anmeldungen wie die europäische Nummer zwei, Frankreich. Die meisten Anmeldungen pro Million Einwohner kämen allerdings aus der Schweiz. In diesem globalen Ranking der Patente nach Einwohnerzahl liege Deutschland auf Rang sechs.

Innerhalb Deutschlands liegt Bayern mit rund 7.200 Anmeldungen vor Baden Württemberg mit rund 5.400 und Nordrhein-Westfalen mit rund 5.000 angemeldeten Patenten. Im deutschen Städteranking dominiert München (rund 3.600) vor Stuttgart (rund 1.400) und Ludwigshafen (rund 1.100).

ckr/dpa