Foto eines Roboter-Gelenkarms
picture alliance/Frank Molter/dpa

Künstliche Intelligenz
DFKI gründet Außenstelle an der Uni Lübeck

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz erweitert seine Forschung im Medizinbereich. Dafür entsteht in Lübeck eine Außenstelle.

08.05.2020

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mit Sitz in Kaiserslautern, Saarbrücken und Bremen hat die Entwicklung einer weiteren Außenstelle in Lübeck beschlossen. Am Informatik-Bereich der Universität zu Lübeck soll verstärkt zu KI in der Medizin und Medizintechnik geforscht werden. In den kommenden drei Jahren sollen dafür zwei bis drei Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Teilthemen aufgebaut werden, wie die Uni Lübeck mitteilte.

Das Land Schleswig-Holstein unterstütze die Errichtung der neuen DFKI-Außenstelle mit drei Millionen Euro für die nächsten drei Jahre, vor allem für das wissenschaftliche Personal. Eine Evaluierung nach drei Jahren soll darüber entscheiden, ob der Standort dauerhaft etabliert wird. Im März hatte das DFKI bereits eine Außenstelle an der Uni Trier eingerichtet. Dort konzentriert sich die anwendungsorientierte KI-Forschung auf Lernende Systeme und Kognitive Sozialsimulation.

ckr