Forscherin Natalia Jagielska mit Flugsaurierskelett.
Stewart Attwood/National Museum of Scotland in Edinburgh

National Museum of Scotland
Flugsaurier-Fund begeistert Forschung

Ein "Jahrhundertfund": So beschreibt die zuständige Wissenschaftlerin ein Flugsaurier-Fossil, das nun zur Sammlung eines schottischen Museums gehört.

23.02.2022

So groß wie ein Albatros: Das Fossil eines Flugsauriers von bislang ungekannten Ausmaßen aus dem Jura-Zeitalter ist am Dienstag im National Museum of Scotland in Edinburgh enthüllt worden. Der Pterosaurier, der 2017 auf der Insel Skye im Nordwesten Schottlands entdeckt wurde, hatte eine Flügelspannweite von mehr als 2,5 Metern und lebte vor rund 170 Millionen Jahren.

Bislang waren aus dem Jura nur deutlich kleinere vollständige Skelette von Pterosauriern bekannt. Später, im Kreidezeitalter, wuchsen die Flugsaurier bis zur Größe von Kampfjets heran, hieß es in der Mitteilung des Museums.

Die Entdeckung fülle eine Lücke in der evolutionsgeschichtlichen Entwicklung der Reptilien, sagte die mit der Erforschung des Funds beauftragte Wissenschaftlerin Natalia Jagielska, Doktorandin an der Universität Edinburgh, der britischen Nachrichtenagentur PA. Es handelt sich um eine bislang unbekannte Gattung, die den Namen Dearc sgiathanach erhielt, Gälisch für "geflügeltes Reptil" und ein Verweis auf den gälischen Namen der Insel Skye, der "geflügelten Insel". Das extrem feingliedrige versteinerte Skelett sei in Großbritannien ein "Jahrhundertfund", schwärmte Jagielska.

Das Fossil wurde nun der Sammlung des National Museum of Scotland hinzugefügt, soll aber weiter Gegenstand von Forschungen sein. Schon nach seiner Entdeckung und Bergung wurde das Fossil an der Universität Edinburgh analysiert und dokumentiert. Computertomographische Scans etwa haben laut Mitteilung des Mueums ergeben, dass das visuelle Zentrum im Gehirn des Flugsauriers groß gewesen sein muss, woraus die Forschenden schließen, dass er ein hohes Sehvermögen gehabt haben muss. Jagielska wolle in ihrer künftigen Forschung mehr über das Verhalten des Flugsauriers herausfinden, wie er lebte und flog.

dpa/cpy