Undatiertes „Stilleben“ von Abraham Mignon (1640-1679), Öl auf Leinwand, Wallraf-Richartz-Museum Köln
picture-alliance / akg-images

Kunst und Genetik
Forscher wollen mit Gemälden Evolution von Gemüse erforschen

Zwei Wissenschaftler kombinieren Kunstgeschichte und Biologie, um die Evolution von Gemüse zu erforschen. Dabei setzen sie auf weltweite Hilfe.

15.07.2020

Zusammen mit Kunstliebhabern wollen zwei Wissenschaftler aus Belgien die Evolutionsgeschichte von Früchten und Gemüse mit Hilfe von teils Jahrhunderte alten Gemälden analysieren. "Wir besitzen vielleicht einen Teil des genetischen Codes für bestimmte antike Pflanzen, haben aber oft keine gut erhaltenen Exemplare", erklärte der Biologe Professor Ive De Smet vom Flämischen Institut für Biotechnologie im belgischen Gent. Kunst zu betrachten könne deshalb helfen, die Evolution dieser Arten zurückzuverfolgen.

Auf Abbildungen aus dem alten Ägypten hatten Wissenschaftler beispielsweise dieselben Streifen auf Wassermelonen festgestellt, die die Früchte heutzutage haben, wie De Smet und der Kunsthistoriker David Vergauwen im Fachblatt "Trends in Plant Science" schreiben. Zusammen mit der DNA eines Melonenblatts aus einem Pharaonengrab lag der Verdacht schließlich nahe, dass die Frucht bereits vor mehr als 4.000 Jahren kultiviert wurde.

Nach diesem Prinzip wollen De Smet und der Kunsthistoriker David Vergauwen nun Abbildungen von Früchten und Gemüse etwa in Stillleben oder Darstellungen der Jungfrau Maria untersuchen. Allerdings können sich die beiden nicht auf die Darstellungen jedes Künstlers verlassen. Die Abbildungen etwa in Pablo Picassos "Krug und Obstschale" (1931) würden zu falschen Rückschlüssen führen, wie Früchte im frühen 20. Jahrhundert ausgesehen haben, schreiben sie.

Um ihre Datenbank an Gemälden zu erweitern, hoffen sie außerdem auf die Hilfe von Museen auf der ganzen Welt. Daher bitten sie Kunstfans darum, ihnen Bilder von Gemälden weltweit zu schicken, auf denen pflanzliche Nahrung abgebildet ist.

dpa/ckr