Das Forschungsschiff Polarstern im Einsatz im Polareis
Alfred-Wegener-Institut / Sebastian Grote

40 Jahre auf Expedition
Forschungsschiff "Polarstern" wird 40

Sie hat bereits über 130 Expeditionen hinter sich: Die "Polarstern" ist eines der leistungsfähigsten Polarforschungsschiffe weltweit.

08.12.2022

Das in Kiel gebaute und in Bremerhaven beheimatete Forschungsschiff "Polarstern" feiert 40. Geburtstag: Das vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) betriebene Spezialschiff wurde am 9. Dezember 1982 offiziell in den Dienst gestellt. Derzeit ist das Schiff auf einer Expedition nahe Südgeorgien unterwegs.

Trotz ihres hohen Alters ist die "Polarstern" nach Angaben des AWI immer noch eines der leistungsfähigsten Polarforschungsschiffe weltweit. Bis zu 1,5 Meter dickes Eis kann das Schiff brechen. "Es ist hervorragend gebaut und sehr robust", sagt der AWI-Gründungsdirektor und emeritierte Professor Gotthilf Hempel, der rund ein Dutzend Expeditionen an Bord der Polarstern leitete. Insgesamt war die "Polarstern" nach Angaben des AWI bereits für mehr als 130 Expeditionen in Arktis und Antarktis im Einsatz. Dabei hat sie 1,8 Millionen Seemeilen (fast 3,5 Millionen Kilometer – knapp 86 Erdumrundungen) zurückgelegt und war für Tausende Forschende ein Zuhause auf Zeit.

Zu großer Bekanntheit kam das Schiff mit der Mosaic-Expedition, während der es von September 2019 bis Oktober 2020 festgefroren durch die Arktis driftete. 2027 soll das Schiff durch einen noch leistungsstärkeren Neubau ersetzt werden, die Ausschreibung für die "Polarstern II" läuft.

dpa/ckr