Besucher betrachten ein Modell der King Abdullah University of Science and Technology anlässlich ihrer Eröffnung 2009.
picture alliance / REUTERS | SUSAN BAAGHIL

Universitäts-Ranking
Golfstaaten haben beste Unis in der Region

THE hat ein neues Ranking für Universitäten in der arabischen Welt veröffentlicht. Ein Blick auf die Universitäten, die 2021 am besten abschneiden.

27.07.2021

Das Magazin "Times Higher Education" (THE) hat ein neues Hochschul-Ranking gestartet, das sich auf die Universitäten der arabischen Welt konzentriert. Bei der Vorstellung des Rankings am Dienstag, erläuterte Duncan Ross, Leiter des Datenmanagements von THE, auch die zugrunde gelegten Daten.

Demnach bewertet das "THE Arab University Ranking" ebenso wie das globale Universitäts-Ranking des Magazins Universitäten und Hochschulen hinsichtlich der Qualität ihrer Lehre und Forschung, ihrer gesellschaftlichen Wirkung (Wissenstransfer) und ihrem wissenschaftlichen Einfluss (Zitationen), sowie ihrer internationalen Orientierung. Der Status der Wissenschaftsfreiheit in den teilnehmenden Institutionen und Gesellschaften wurde nicht in die Bewertung für das "THE Arab University Ranking" miteinbezogen. Auf den zehn vorderen Plätzen des Rankings dominieren Universitäten in den Golfstaaten Saudi-Arabien, Katar und Vereinigte Arabischen Emirate, die die Plätze eins bis acht belegen. Diese Länder hatten in der diesjährigen Ausgabe des "Academic Freedom Index" zu den Schlusslichtern gehört.

 

THE Arab University Ranking 2021

PlatzUniversitätLandGesamtpunktzahl
1King Abdulaziz UniversitySaudi-Arabien97.9
2 Qatar University Katar 92.8
3King Abdullah University of Science and TechnologySaudi-Arabien92.6
4Prince Mohammad Bin Fahd UniversitySaudi-Arabien90.1
5King Fahd University of Petroleum and MineralsSaudi-Arabien89.7
6Khalifa University|Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate88.8
7United Arab Emirates UniversityVereinigte Arabische Emirate88.4
8King Saud UniversitySaudi-Arabien87.8
9American University BeirutLibanon87.1
10Zewail City of Science and Technology UniversityÄgypten86.0

 

Times Higher Education

Ägypten ist mit 31 Institutionen mit den meisten Hochschulen im Ranking vertreten, wie Ross erklärte. Fünf dieser Einrichtungen haben sich unter den besten 20 platziert, eine sogar unter den besten zehn. Das Land mit den zweitmeisten gelisteten Einrichtungen sei Saudi Arabien mit 22 Hochschulen, der Irak liege mit 16 Hochschulen auf Platz drei.

Methodik und Anpassungen an den arabischen Kontext

Zusätzlich zu den 13 teilweise angepassten Kennzahlen des globalen Rankings führte das neue Ranking drei Kennzahlen spezifisch für die arabische Welt ein: Diese beruhten auf Rankings, die den regionalen Einfluss beurteilen und einem Messwert für internationale Forschungskollaborationen in der arabischen Welt. Es wurde laut Bericht eine Umfrage durchgeführt, die spezifisch dem Ruf der wissenschaftlichen Einrichtungen im arabischen Kontext nachging: Zwischen Februar und April 2021 haben über 12.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der arabischen Welt das Prestige der Einrichtungen in Lehre und Forschung beurteilt. Trotz der ursprünglich gegenteiligen Absicht von THE hat das Magazin arabische bibliometrische Daten nicht berücksichtigt, da die bilbliometrischen Quellen nicht über eine ausreichende Qualität verfügten, wie Ross bei der Vorstellung des Rankings erklärte.

Das Ranking umfasst 125 Hochschulen aus 14 Ländern. Außerdem wurden 30 Einrichtungen, die nicht alle Aufnahmekriterien für das Ranking erfüllten, aber Daten eingereicht hatten, als "reporter" gelistet. Zu den Aufnahmekriterien gehöre es laut THE beispielsweise, dass an der jeweiligen Universität oder Hochschule mehr als 500 Forschungsarbeiten zwischen 2016 und 2020 veröffentlicht wurden.

Die Hälfte der teilnehmenden Hochschulen und Universitäten ebenso wie einige Länder würden vom globalen THE Ranking in seiner aktuellsten Fassung nicht erfasst. Bei anderen Einrichtungen seien vorhandene Verbesserungen, beispielsweise im Bereich Zitationen oder Ansehen, im globalen Vergleich kaum erkennbar, während diese in dem regionsspezifischen Ranking nun deutlicher würden.

cpy