Eisbrecher Polarstern
Alfred-Wegener-Institut/Mario Hoppmann

Polarforschung
Große Erwartungen an Arktis-Expedition "Mosaic"

Das Forschungsschiff Polarstern bricht zu seiner größten Expedition aller Zeiten auf. Per App können Interessierte das Schiff verfolgen.

17.09.2019

Ein Forschungsschiff Polarstern bricht am Freitag zu einer bislang größten Expedition in die Arktis auf. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Arktis-Expedition "Mosaic" haben große Erwartungen an ihre eigene Forschungsreise. "Ich bin sicher, damit werden wir einen Durchbruch in der Klimaforschung erreichen", sagt Expeditionsleiter, Professor Markus Rex. Ein Jahr lang wird das Forschungsschiff des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts mit dem Meereis durch die zentrale Arktis driften, angedockt an eine riesige Eisscholle. 600 Menschen aus 17 Ländern nehmen an der Expedition teil.

Die Wissenschaftler machen auf der Reise umfangreiche Messungen und Experimente im winterlichen Nordpolarmeer, das normalerweise nur im Sommer zugänglich ist. "Wir machen das, weil die Arktis das Epizentrum des globalen Klimawandels ist", so Rex. Nirgendwo schreite die Erderwärmung so schnell voran wie dort. "Gleichzeitig ist die Arktis aber auch die Region unseres Planeten, in der wir das Klimasystem am allerschlechtesten verstehen."

Interessierte können den Kurs des Schiffs per App verfolgen. Ab dem 20. September sollen alle Funktionen freigeschaltet sein.

dpa/kas