Das Foto zeigt die deutsche Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis.
Alfred-Wegener-Institut/Stefan Christmann CC-BY 4.0

Polarforschung
Heiligabend in der Antarktis

Wie feiern Forscher auf der Neumayer-Station in der Antarktis Weihnachten? Der Stationsleiter lüftet das Geheimnis.

24.12.2018

Ein Weihnachtsbaum aus Plastik wird die Neumayer-Station III in der Antarktis an Heiligabend zieren. "Wir schmücken den Baum am Vormittag", sagte Bernhard Gropp der Deutschen Presse-Agentur. Gropp feiert als Stationsleiter und Arzt bereits sein zweites Weihnachtsfest im ewigen Eis. In der Einrichtung, die vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut betrieben wird, leben zurzeit mehr als 40 Wissenschaftler. Aufgetischt werde vermutlich ein Braten mit Rotkohl.

Nach dem Festmahl wollen die Bewohner auf das Stationsdach gehen, um dort Weihnachtslieder zu singen. "Wir sind ein internationales Team, wir singen auch englische und französische Lieder", sagte der 38-Jährige. Besinnliche Weihnachtsstimmung werde aber eher nicht aufkommen. Zwar gebe es garantiert weiße Weihnachten. Aber im Moment ist Sommer und Polartag, das bedeutet: Die Sonne geht nicht unter.

Seit dem 11. November 2018 ist das Forschungsschiff "Polarstern" in Richtung Antarktis unterwegs. Das Team soll im Weddellmeer ozeanografische Arbeiten durchführen. Auch die Versorgung der Neumayer-Station III, das Larsen C-Schelfeisgebiet sowie die Südlichen Shetlandinseln auf der Forschungsagenda stehen. Ende Juni 2019 wird das Schiff in Bremerhaven zurückerwartet.

Auch Wissenschaftler aus Kiel feiern weit weg von Zuhause Weihnachten. Sie sind mit dem Forschungsschiff "Sonne" im Südwestpazifik zwischen den Inseln von Fidschi und Tonga unterwegs, um die Entstehung neuer Erdkruste zu verstehen. Sehr viel Zeit zum Feiern steht nicht zur Verfügung. Die Forschungsarbeiten laufen rund um die Uhr, sagte Co-Fahrtleiterin Heidrun Kopp.

dpa/gri