Schallplatte dreht sich auf modernem Plattenspieler
mauritius images / Alfredo López / Alamy

USA
Hip-Hop-Wissenschaftler veröffentlicht Publikation als Rap-Album

In den USA wurde das erste wissenschaftlich begutachtete Hip-Hop-Album veröffentlicht. Das persönliche Werk soll zur Diskussion anregen.

11.10.2020

Die University of Michigan Press hat als erster wissenschaftlicher Verlag eine wissenschaftliche Publikation in Form eines Hip-Hop-Albums herausgegeben. Der Autor, A.D. Carson, ist Assistenzprofessor für Hip-Hop und den Globalen Süden an der University of Virginia. Sein Album wurde vor Veröffentlichung wissenschaftlich begutachtet, wie "Inside Higher Ed" in dieser Woche berichtete.

Das Album "I used to love to dream" enthält acht Aufnahmen und ist über Open Access zugänglich. Es ist laut Berichterstattung deutlich persönlicher als die meisten wissenschaftlichen Publikationen und thematisiert unter anderem Rassismus und (Polizei-)Gewalt, die der dunkelhäutige Akademiker erlebt habe. Carson sei in den Aufnahmen "radikal ehrlich" mit sich und der Welt, ein Text handele beispielsweise von seinen Schwierigkeiten als trockener Alkoholiker.

In seinen Veranstaltungen diskutiert er mit seinen Studierenden die Geschichte und Bedeutung des Hip-Hops und will die Studierenden dazu anregen, über ihre Sprache und die damit verbundene Sicht auf die Welt nachzudenken, sagte er in einem Interview. In seinen Kursen können die Studierenden demnach selbst Texte zu verschiedenen Themen schreiben. Dabei soll die Kürze in der sie sich im Rap ausdrücken müssen dazu führen, dass sie ihre Gedanken auf den Punkt bringen. Die Studierenden begeistert laut eigenen Angaben an seinen Veranstaltungen die Breite der zu diskutierenden Themen und die Offenheit im Austausch.

Michigan Press: Debatte über Formen wissenschaftlicher Publikationen anstoßen

Die Tonaufnahmen von Assistenzprofessor Carson sind zusammen mit einer kurzen Dokumentation, Liedtexten und Notizen in buchähnlicher Form erschienen. Die zuständige Redakteurin von Michigan Press wollte laut "Inside Higher Ed" mit der Veröffentlichung des Albums eine Debatte darüber anstoßen, welche Formate als wissenschaftliche Publikation gelten könnten. Auch andere Verlage überlegten ihr zufolge, wissenschaftlich begutachtete Alben zu veröffentlichen, Hip-Hop sei jedoch nicht darunter. Carson selbst betrachtet den Schritt laut Bericht als längst überfällig, schließlich werde Hip-Hop seit den 80er Jahren unterrichtet und sei immer stärker im "Mainstream" angekommen. Carson soll bereits seine Dissertation als Rap-Album verfasst haben.

ckr, kas