Illustration des Nasa-Helikopters "Ingenuity", der auf dem Mars fliegt.
NASA/JPL-Caltech

Raumfahrt
Hubschrauber "Ingenuity" absolviert ersten Flug auf dem Mars

Der Nasa ist der erste Flug eines Hubschraubers auf einem anderen Planeten gelungen. Die Voraussetzungen dafür waren nicht einfach.

19.04.2021

Mit dem Mars-Hubschrauber "Ingenuity" hat erstmals ein Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mit. Der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene, 49 Zentimeter große und rund 1,8 Kilogramm schwere "Ingenuity" (auf Deutsch etwa: Einfallsreichtum) stieg bei seinem ersten Testflug rund drei Meter auf, schwebte dann 30 Sekunden auf der Stelle und landete schließlich wieder auf der Oberfläche des Planeten. Wegen technischer Probleme war der Testflug zuvor mehrfach verschoben worden.

Kontrolliertes Fliegen auf dem Mars ist laut Nasa weitaus schwieriger als das Fliegen auf der Erde. Der Rote Planet unterscheide sich bezüglich der Schwerkraft (etwa ein Drittel derjenigen der Erde), der Atmosphäre (nur ein Prozent so dicht wie die der Erde) und Temperatur (nachts bis zu minus 90 Grad Celsius). Das seien extreme Anforderungen an die elektrischen Komponenten und die Bauweise des Helikopters. Wegen der Datenübertragung über eine große Distanz könne "Ingenuity" zudem nicht mit einem Joystick ferngesteuert bedient werden. Der autonome Flug sei daher vorab programmiert worden.

Der Mini-Helikopter war an Bord des Nasa-Rovers "Perseverance" (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) Ende Februar – nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern – mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Mars-See namens "Jezero Crater" aufgesetzt. Diesen See mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern soll "Perseverance" in den kommenden zwei Jahren untersuchen.

Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

dpa/ckr