Ein Arzt informiert eine Frau in einem Impfzentrum über die Impfung gegen Covid-19.
picture alliance/dpa / Andreas Arnold

Bevölkerungsumfrage
Impfbereitschaft steigt auf 85 Prozent

Die Bereitschaft der Bevölkerung, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Das zeigt eine Umfrage.

01.02.2021

Eine steigende Impfbereitschaft gegen das Coronavirus und Nachholbedarf bei der Einhaltung der eigentlich akzeptierten Abstands- und Hygiene-Regeln: Das sind zwei Zwischenergebnisse aus einer großangelegten Pandemie-Studie der Mainzer Universität, die deren Leiter Professor Philipp Wild am Freitag vorgestellt hat. Die Impfbereitschaft hat danach in den vergangenen zwei Monaten deutlich zugenommen – auf etwa 85 Prozent. Beim Abstand gaben 47,5 Prozent an, diesen fast immer einzuhalten, beim Tragen des Mund-Nasen-Schutzes 90,7 Prozent.

In der Selbsteinschätzung der knapp 5.500 befragten Personen zeigte sich eine körperliche und seelische Belastung der Bevölkerung, stellt die Studie fest. Der Lockdown habe bisher aber keinen starken Effekt auf Ängste und Traurigkeit. Die Pandemie habe auch einen Einfluss auf die Gesundheitsversorgung mit möglicherweise negativen Spätfolgen: Bei jedem vierten sei mindestens ein Arzttermin verschoben worden, etwa gleich oft auf Initiative der Patienten und der behandelnden Personen.

Etwas über die Hälfte der Befragten sei im Homeoffice gewesen, aber nur 16 Prozent ausschließlich. Das Netto-Einkommen sei im Durchschnitt trotz der Wirtschaftshilfen bei etwa jedem Zehnten gesunken. Bei einer Minderheit der Befragten von gut vier Prozent findet sich der Studie zufolge eine starke Zuneigung zu Verschwörungsgedanken in der Pandemie.

Die Ergebnisse der noch bis Juni laufenden "Gutenberg Covid-19 Studie" basieren auf Antworten und Daten von Menschen zwischen 44 und 84 Jahren. Seit Oktober 2020 untersuchen Forscherteams der Uni-Medizin in einer der größten Bevölkerungsstudien in Deutschland, wie sich die Corona-Pandemie und die ergriffenen Maßnahmen auf die Gesundheit von rund 10.000 Menschen auswirken.

dpa/ckr