Foto von einem Gelbhaubenkakadu.
picture alliance / blickwinkel/AGAMI/G. Steytler | AGAMI/G. Steytler

Soziales Lernen
Kakadus schauen sich das Öffnen von Mülltonnen voneinander ab

Kakadus lernen Verhaltensweisen von ihren Artgenossen. Eine mehrjährige Bürgerumfrage in Australien verfolgt die Verbreitung des Verhaltens.

22.07.2021

Kakadus lernen einer Studie zufolge voneinander, bei der Nahrungssuche Mülltonnen zu öffnen. Das berichtet ein internationales Forschungsteam unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Radolfzell in der Zeitschrift "Science". Ein Video eines australischen Gelbhaubenkakadus, der mit seinem Schnabel und seinem Fuß eine Tonne öffnete, brachte die Forscherinnen und Forscher auf die Idee, das Verhalten genauer zu untersuchen.

Erstautorin der Studie Dr. Barbara Klump erläutert, dass es im Vergleich zum Menschen nur wenige bekannte Beispiele dafür gibt, dass Tiere voneinander lernen. Im Falle der Kakadus sei es eine Herausforderung nachzuweisen, "dass das Verhalten bei der Nahrungssuche nicht genetisch bedingt ist", so Klump.

Umfrage suchte Sichtungen des Verhaltens

Eine über den Zeitraum von zwei Jahren durchgeführte Befragung von Bewohnern der Lebensräume der Tiere in Australien ergab, dass der Trick der Kakadus, Mülltonnen mit Schnabel und Fuß zu öffnen, 2018 nur in drei Gebieten beobachtet wurde. Ende 2019 fischten die Vögel so schon in 44 Gebieten Nahrung aus Mülltonnen. Die Analyse der Areale ergab, dass sich das Verhalten in benachbarten Gebieten schneller verbreitete als in weiter entfernten Gegenden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler folgern in ihrer Studie daraus, dass die Vögel sich das Verhalten voneinander abgeschaut hatten. Es ist also nicht genetisch bedingt, sondern sozial gelernt.

Weitere Untersuchungen zeigten, dass nicht alle Vögel die Behälter öffnen: In drei Arealen markierten die Forschenden rund 500 Kakadus mit Farbpunkten, um sie einzeln erkennen zu können. Dabei stellte sich heraus, dass nur etwa zehn Prozent der Tiere die Tonnen selbst öffnete. Die Übrigen warteten, bis die Mülltonnen geöffnet waren, und bedienten sich dann.

dpa/cpy