Porträtfoto der Körber-Preisträgerin 2021 Professorin Clare Grey.
Gabriella Bocchetti / University of Cambridge

Chemie
Körber-Preis für Clare Grey

Einmal im Jahr wird der renommierte Körber-Preis vergeben. Diesmal für Pionierarbeit in der Optimierung von Batterien.

22.06.2021

Den mit einer Million Euro dotierten Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2021 erhält die britische Chemieprofessorin Clare Grey. In ihrer Forschung leiste sie Pionierarbeit bei der Optimierung von Batterien mit Hilfe der NMR-Spektroskopie, wie die Körber-Stiftung mitteilte. NMR steht für "nuclear magnetic resonance", also Kernspinresonanz. Durch die Anwendung dieser Methode habe Grey einen Blick ins Innere der Batterien erlangt, der dabei half die Leistung von Lithium-Ionen-Akkus, wie sie beispielsweise in Handys verwendet werden, deutlich zu steigern.

Lithium-Ionen-Akkus wurden in den letzten dreißig Jahren stark weiterentwickelt: "Ihre Energiedichte hat sich seitdem verdreifacht. Das heißt ihr Gewicht hat sich bei gleichem elektrischem Speichervermögen gedrittelt. Zudem sind die Preise um 90 Prozent gefallen", erklärt Grey, die zu dieser Entwicklung entscheidend getragen habe, wie die Körber Stiftung betont.

Grey habe neue, effizientere Batterietypen entwickelt und forsche an kostengünstigen und langlebigen Speichersystemen für Strom aus regenerativen Quellen, begründet die Körber-Stiftung die Auswahl ihrer Preisträgerin. Grey selbst stellt ihre Forschung in den Kontext des Ziels der Europäischen Union, Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen: Zum Erlangen dieses Klimaziels sei es laut Grey sehr wichtig, dass "die Grundlagenforschung an neuen Batterie-Technologien bereits heute voll in Angriff genommen wird – morgen ist es zu spät".

Nach Stationen in Oxford und Nijmegen wurde Clare Grey 2001 Professorin an der State University of New York at Stony Brook, bevor sie 2009 eine Professur an der Universität Cambridge übernahm, die sie bis heute inne hat. Der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2021 wird Clare Grey am 10. September voraussichtlich im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses überreicht. Die Körber-Stiftung zeichnet mit dem Preis seit 1985 jedes Jahr einen wichtigen Durchbruch in Physik oder den Lebenswissenschaften in Europa aus.

cpy