Das Bild zeigt ein buntes LED-Lichterband
picture alliance/panther media

Energie
LED-Leuchten nicht immer sparsam

Der Einsatz von LED-Leuchten hat große Vorteile, um Energie zu sparen. Dennoch fürchten Forscher laut einer neuen Studie einen "Rebound-Effekt".

Ausgabe 1/18

Kommunen, Unternehmen und Haushalte steigen auf LED-Beleuchtung um, um Energie und Geld zu sparen. Die Einsparung könnte jedoch verloren gehen, wenn das Geld für zusätzliche oder hellere Lampen ausgegeben wird. Genau diesen "Rebound-Effekt" fürchten Forscher, die sich mit der künstlichen Beleuchtung des Nachthimmels befassen.

Eine internationale Studie unter Leitung des Deutschen GeoForschungsZentrums (GFZ) liefert nun Belege für diese Befürchtung. Mittels neuer Satellitenaufnahmen konnten die Forscher die Entwicklung der Lichtabstrahlung von 2012 bis 2016 verfolgen. Sowohl die Intensität der künstlichen Aufhellung als auch die Ausdehnung der beleuchteten Fläche haben seit 2012 weltweit um rund zwei Prozent pro Jahr zugenommen. Global betrachtet sei das Maß des Anstiegs der künstlichen Beleuchtung mit dem Wachstum des Bruttosozialprodukts verknüpft. Die Wissenschaftler sehen Möglichkeiten, dank moderner LED-Technik die Lichtemission um zwei Drittel zu senken, ohne dass Menschen es dunkler empfinden. Die Menschen müssten aber lernen, es maßvoll und punktgenau dann einzusetzen, wenn es notwendig sei.

mue