Illustration des Perseverance-Rovers der NASA, der sicher auf dem Mars landet
picture alliance / Xinhua News Agency / NASA/JPL-Caltech

Raumfahrt
Mars-Landung von "Perseverance" geglückt

Die Raumsonde "Perseverance" ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. Bei der Mission sucht die Nasa nach Spuren von Leben auf dem Planeten.

19.02.2021

Der Rover "Perseverance" ist nach 203 Flugtagen erfolgreich auf dem Mars gelandet. Das riskanten Landemanöver sei gelungen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mit. Der Roboter sendete kurz nach dem Landen bereits erste Bilder zur Erde. Auf den pixeligen Schwarz-Weiß-Fotos sind unter anderem Schatten und Räder des Rovers sowie Oberfläche und Horizont des Mars zu sehen.

Der Rover sei ersten Erkenntnissen zufolge nach der Landung in gutem Zustand, sagte Nasa-Manager Matt Wallace. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Es ist bereit der fünfte Rover, den die Nasa zum Mars bringt. Insgesamt waren bislang nur weniger als die Hälfte aller weltweit gestarteten Mars-Missionen erfolgreich.

dpa/ckr