Aniruddha Dutta
picture alliance/Niko Neithardt/science-slam.com/dpa

Wissenschaft und Öffentlichkeit
Metallforscher Deutscher Meister im Science Slam

Es erfordert immer wieder Mut und Kreativität, die eigene Forschung vor Publikum zu präsentieren. Einer konnte es am besten.

25.11.2018

Der Metallforscher Aniruddha Dutta aus Düsseldorf hat die Deutsche Science Slam Meisterschaft 2018 gewonnen. Bei dem Wettbewerb um den unterhaltsamsten wissenschaftlichen Vortrag überzeugte er am Samstagabend das Publikum in Wiesbaden. Er bekam im Finale mit acht Teilnehmern den lautesten Applaus von den knapp 5000 Gästen im Saal, wie die Veranstalter ermittelten.

Dutta arbeitet beim Max-Planck-Institut für Eisenkunde. In seinem zehnminütigen Vortrag "Stealing weight from Steel" (Gewicht von Stahl stehlen) ging es darum, wie man Stahl leichter machen kann - etwa um spritsparendere Autos zu konstruieren. Der Metallkundler erklärte seinen wissenschaftlichen Ansatz mit der Hilfe von Keksen, die mit Creme gefüllt sind. Bei den Keksen und beim leichteren Stahl komme es auf die richtige Kombination von härteren (Keks) und weichen (Creme) Materialien an.

In die Endausscheidung der besten drei Science Slammer schafften es auch die Materialforscherin Anastasia August aus Karlsruhe und der Psychologe Moritz Kirchner aus Potsdam. August erläuterte mit der Hilfe einer Kerze und eines Messers ein Prinzip der Wärmespeicherung. Kirchner erklärte, warum immer komplexere Themen in der Politik den Erfolg von Populisten begünstigen.

Metallforscher Aniruddha Dutta beim Fame Lab Deutschland 2017

dpa