Holztäfelchen in der Nordsee
Thomas-Badewien/ Universität-Oldenburg

Nordsee
Plastikmüll strömt in umgekehrte Richtung

Extreme Windverhältnisse können das Strömungsmuster der Nordsee verändern. Das hat Auswirkungen auf die Verbreitung von Plastikmüll.

03.04.2019

Im Frühjahr 2018 haben andauernde östliche Winde für mehrere Wochen die Strömung in der Nordsee umgekehrt. Das ergab eine Studie der Universität Oldenburg und des Helmholtz-Zentrums Geesthacht. Das Forscherteam nutzte dabei Daten des Projekts "Makroplastikmüll in der südlichen Nordsee", dessen Ziel es laut einer Mitteilung ist, die Wege von Plastikmüll im Meer nachzuvollziehen.

Für das Projekt haben die Wissenschaftler spezielle Driftkörper mit GPS-Sendern entwickelt, die ähnlich wie der Müll an der Meeresoberfläche treiben und kontinuierlich ihre Position senden. Zudem setzen die Forscher Holzplättchen als moderne Flaschenpost ein: Finder werden darum gebeten, den genauen Fundort auf einer Webseite zu melden.

Die umgekehrten Strömungsverhältnisse in der Nordsee bemerkten die Wissenschaftler, nachdem sie im Februar 2018 jeweils 800 solcher Holzplättchen und einen GPS-Driftkörper vor Borkum und Sylt in die Nordsee entlassen und deren Bewegung ausgewertet hatten. Dabei stellten sie fest, dass sich die Plättchen anders als gewöhnlich in nordwestliche Richtung bewegt hatten.

Weitere Berechnungen der Forscher ergaben, dass sich die Strömung in der Nordsee in den vergangenen 40 Jahren nur vier Mal noch stärker verändert hatte, als es 2018 der Fall war.

Die Strömung in der Nordsee werde in der Regel von westlichen Winden beeinflusst und kreise gegen den Uhrzeigersinn. Bisher sei nur wenig darüber bekannt, wie extreme Windverhältnisse dieses Strömungsmuster ändern können. Dieses Wissen ist laut den Meeresforschern jedoch wichtig, um etwa Vorhersagen zu treffen, wie sich Plastikmüll oder andere Schadstoffe in der Nordsee verteilten. Zudem könnten solche Veränderungen weitreichende Einflüsse auf die biologischen und chemischen Prozesse im flachen Küstenmeer haben.

ckr