Humanoider Roboter Pepper
dpa

Humanoide Roboter
Probanden retten Maschine statt Menschen

Roboter werden immer menschenähnlicher. Ein Forscherteam der LMU München hat untersucht, welchen Effekt die Entwicklung auf das Empathieempfinden hat.

10.02.2019

Roboter als Minenräumer, Pflegeassistent oder Haushaltshelfer – je mehr Maschinen mit künstlicher Intelligenz Einzug in Alltag und Beruf nehmen, desto drängender stellt sich die Frage, wie Menschen die künstlichen Gefährten wahrnehmen und sich ihnen gegenüber verhalten. Ein Team um Sari Nijssen von der Radboud University in Nijmegen, Niederlande, und Markus Paulus, Professor für Entwicklungspsychologie an der LMU, hat untersucht, inwiefern Menschen Robotern gegenüber Mitgefühl empfinden und im Extremfall Menschen "opfern" würden, um die Maschine zu retten.

"Je menschenähnlicher die Roboter waren, insbesondere je mehr man ihm Gefühle zusprach, desto weniger waren die Versuchspersonen in unserem experimentellen Szenario geneigt, den Roboter zu opfern", sagte Paulus laut einer Mitteilung über die Studie. "Das weist darauf hin, dass dem Roboter eine Art moralischer Status zugesprochen wurde." Die Empathie mit der Maschine ging bei manchen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer laut Studie so weit, dass sie bereit gewesen seien, eine Gruppe verletzter Menschen zu opfern, damit dem Roboter nichts passiere.

Die Forscher raten auf Grundlage ihrer Ergebnisse dazu, Roboter mit Vorsicht menschenähnlich zu entwickeln. "Dies könnte mit ihrer eigentlichen Funktion, Menschen zu helfen, kollidieren", sagte Paulus.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie wurden in den Experimenten vor ein moralisches Dilemma gestellt: Würden sie einen Einzelnen in Lebensgefahr bringen, um eine Gruppe verletzter Menschen zu retten? In unterschiedlichen Szenarien handelte es sich dabei mal um einen Menschen, mal um einen sogenannten humanoiden Roboter mit menschlichen Zügen und mal um einen Roboter, der klar als Maschine zu erkennen war. Ihre Ergebnisse haben die Forscher in der Fachzeitschrift "Social Cognition" veröffentlicht.

Wie wird ein humanoider Roboter trainiert?

Professor Tamim Asfour gibt Einblicke in die Forschung am Institut für Anthropomatik und Robotik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

kas