Lupe auf einem Blatt Papier mit drei Fragezeichen
mauritius images / Hafiez Razali / Alamy

Open Science
Replikations-Initiative scheitert an fehlenden Angaben

Forscher haben versucht, fremde Studienergebnisse zu reproduzieren. Die meisten Versuche scheiterten, weil die Autoren zu wenig Informationen teilten.

23.01.2020

Viele publizierte Forschungsergebnisse sind nicht ohne weiteres reproduzierbar, weil Informationen zu den verwendeten Methoden fehlen. Diese Details und das notwendige Material sind häufig nur schwer zu bekommen – oftmals aufgrund mangelnder Kooperation der Studienautoren und Forschungseinrichtungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine US-amerikanische Replikations-Initiative des "Center for Open Science" in Virginia, über die "Times Higher Education" (THE) berichtete.

Ziel der Initiative war demnach, die Ergebnisse 50 hochkarätig veröffentlichter Krebsstudien mit insgesamt 192 Experimenten zu reproduzieren. Viele Versuche scheiterten jedoch, weil essenzielle Angaben zur Durchführung der Experimente der ursprünglichen Autorinnen und Autoren fehlten und auch nicht nachgereicht wurden. Letztlich konnten die Organisatoren nur 18 Publikationen mit 52 einzelnen Experimenten wiederholen. Die Ergebnisse der durchgeführten Replikationsstudien und die Gründe des Scheiterns der übrigen Replikationsstudien sollen dem Bericht zufolge dieses Jahr veröffentlicht werden.

Professor Brian Nosek, Direktor des "Center for Open Science" sagte gegenüber "THE", für jeden einzelnen Schritt seien aufwändige und intensive Rücksprachen mit den Autorinnen und Autoren notwendig gewesen. Kein einziges der Experimente habe ausschließlich mithilfe der Angaben in der Originalpublikation wiederholt werden können.

Verfechter von "Open Science" plädieren immer wieder dafür, sowohl die finale Publikation über "Open Access" zu veröffentlichen als auch jeden Schritt der Forschungsarbeit öffentlich zu machen. Ihrer Ansicht nach könnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch viel stärker voneinander profitieren, wenn sie ihre Daten und Arbeitsweisen frei zugänglich machten. Die Arbeit anderer Forschender ließe sich nur nachvollziehen, wenn alle Schritte – von der Literaturrecherche über die Methoden und Änderungen des Forschungsdesigns bis zu den Ergebnissen – dokumentiert würden.