Blick auf das Rote Meer aus dem Weltall.
picture-alliance/ dpa | Nasa_T.v./Handout

Ozeanentwicklung
Rotes Meer ist älter als gedacht

Das Rote Meer birgt noch Rätsel für die Geowissenschaft. Laut einer neuen Studie ist es deutlich älter als bisher angenommen.

26.04.2021

Mehr als doppelt so alt als bisher angenommen ist das Rote Meer laut einer Studie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Kiel, Saudi-Arabien und Island: Vor mindestens 13 Millionen Jahren habe die Meeresbodenspreizung im Bereich des heutigen Roten Meers begonnen.

Die Forscherinnen und Forscher des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, der King Abdullah University for Science and Technology in Thuwal (Saudi-Arabien) und der Universität Island in Reykjavík haben in der Zeitschrift Nature ein neues tektonisches Modell des Roten Meeres veröffentlicht. Die Forschungen haben "erstmals typische Strukturen eines jungen, aber schon voll entwickelten Ozeanbeckens nachweisen können", sagt Dr. Nico Augustin vom GEOMAR, Erstautor der Studie.

Die Bestimmung des Alters des Roten Meeres sei schwierig, da eine dicke Schicht aus Salz und Sedimenten den Meeresgrund bedecke. So seien der in Nord-Süd-Richtung verlaufende Grabenbruch, an dem sich das Becken ausdehne, und die dort neu gebildete ozeanische Erdkruste eingeschlossen. Direkte Untersuchungen der Erdkruste seien daher in vielen Fällen unmöglich. Neben Informationen aus hochauflösenden Meeresbodenkarten und chemischen Untersuchungen an Gesteinsproben nutzte das Team vor allem Schwereanomalien und Erdbebendaten. Schwereanomalien sind in der Lage, verborgene Meeresbodenstrukturen wie Riftachsen, Transformverwerfungen und Tiefseeberge nachzuweisen. Die Studienautorinnen und Studienautoren verglichen Schwerkraftmuster des Rotmeer-Grabenbruchs mit vergleichbaren, mittelozeanischen Rücken und fanden dabei mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede. Das Rote Meer stelle keinen Sonderfall der Ozeanentstehung dar, wie bisher angenommen wurde.

Die Studie stellt ebenso fest, dass sich das Rote Meer wie bereits bekannt weiter ausbreitet, dies aber schon länger tut als vermutet. Es müsse daher als reifer Ozean angesehen werden. Im Unterschied zu bisherigen Modellen und Studien befindet es sich nicht am Übergang von Rift- zu Spreiz-Phase, sondern habe die Rift-Phase bereits 8 Millionen Jahre früher als gedacht abgeschlossen.

cpy