Fassade des IHU Méditerranée Infection in Marseille
mauritius images / ZUMA Press, Inc. / Alamy / Alamy Stock Photos

Frankreich
Verlag warnt vor Dutzenden Papern aus Marseille

Der Verlag "Plos" hat zahlreiche Artikel aus seinen Zeitschriften mit Warnhinweisen versehen. Die Forschungspraxis der Autoren sei bedenklich.

14.12.2022

Der US-Verlag "Plos" (Public Library of Science) hat 49 Artikel von Forschenden des Instituts "IHU – Méditerranée Infection" am Marseiller Universitätsklinikum mit Warnhinweisen versehen. An dem französischen Forschungsinstitut laufen strafrechtliche Ermittlungen hinsichtlich illegaler Forschungspraktiken, berichtete das Onlinemagazin "Times Higher Education" (THE). Die Warnhinweise auf den Publikationen sollen Leserinnen und Leser laut Plos darüber informieren, dass Bedenken zur Arbeitsweise der Autorinnen und Autoren bestehen.

Dem Bericht zufolge haben die Forschenden für ihre Artikel ethische Genehmigungen wiederverwendet oder Interessenkonflikte mit Pharmaunternehmen nicht gemeldet. Zudem wiesen einige unrealistisch hohe Veröffentlichungsraten auf, die einem Artikel alle drei Tage entsprächen.

Insgesamt untersuche der Verlag über 100 Publikationen von Forschenden des IHU oder der Universität Aix-Marseille. Auf vielen der Artikel stehe als Co-Autor der umstrittene Mikrobiologe und ehemalige IHU-Direktor Professor Didier Raoult. Gegenüber "THE" wiesen dieser und sein Nachfolger die Beschuldigungen als haltlos zurück. Bis zum Abschluss der Untersuchungen wird es Plos zufolge voraussichtlich noch ein Jahr dauern.

Von den nun gekennzeichneten Artikeln seien 28 in der Zeitschrift "Plos One" erschienen, 19 in "Plos Neglected Tropical Diseases" und je einer in den Zeitschriften "Plos Genetics" und "Plos Pathogens".

ckr