Archivaufnahme von der Mondlandung 1969
picture alliance/National Geographic/National Geographic/obs

Weltraumforschung
Weltweit Veranstaltungen zum 50. Jahrestag der Mondlandung

Am Wochenende jährt sich die Mondlandung. Die ganze Welt feiert mit – Berlin mit Alexander Gerst im Planetarium.

20.07.2019

Der 50. Jahrestag der Mondlandung soll am Wochenende weltweit mit Veranstaltungen gefeiert werden. Am 20. Juli 1969, 21. Juli mitteleuropäischer Zeit, hatten die Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond betreten.

Millionen Menschen verfolgten das Geschehen live an Fernseher oder Radio, das Ereignis schrieb Raumfahrtgeschichte und brannte sich ins kollektive Menschheitsgedächtnis ein. Zur Feier des Jahrestages wollte unter anderem die US-Postbehörde am Freitag eine spezielle Briefmarke veröffentlichen.

Aldrin und Michael Collins, der dritte Astronaut der "Apollo 11"-Mission, plädierten bei einer Veranstaltung in der Nacht zum Freitag in Washington weiterhin für gemeinsame internationale Anstrengungen bei der Raumfahrt. "Wir müssen alles versuchen, um eine gemeinsame Herangehensweise an die Sachen, die wir im Weltraum machen, zu finden", sagte der 88 Jahre alte Collins. Zuletzt hatte es gerade zwischen den USA und Russland immer wieder Spannungen gegeben.

Mondlandung: "Ein großer Sprung für die Menschheit"

"Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit", hatte der 2012 gestorbene Armstrong damals auf dem Mond gesagt. "Viele von uns warten meiner Meinung nach aber immer noch auf den großen Sprung", sagte Aldrin nun.

Die Spuren, die er und Armstrong – und die zehn nachfolgenden Astronauten – auf dem Mond hinterlassen haben, sind nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa auf dem Boden des Erdtrabanten unterdessen immer noch zu sehen. Das zeigten Aufnahmen der Sonde "Lunar Reconnaissance Orbiter".

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist am Samstag im Zeiss-Großplanetarium in Berlin zu Besuch. Dort hält er am Nachmittag einen Vortrag über seine Mission. Eintrittskarten sollen vorher per Glücksrad verlost werden.


Im Gespräch: Charles Duke, einer von zwölf "Moonwalkern"

kas/dpa