Das Foto zeigt eine DNA-Sequenz unter der Lupe
picture alliance/Westend61

Molekularbiologie
WHO fordert Registrierung für Forschung zu Genom-Editierung

Experten der Weltgesundheitsorganisation haben über den Umgang mit Genom-Editierung beraten. Künftig soll die Forschung transparenter sein.

20.03.2019

Ein von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingesetztes Expertengremium hat sich für eine Registrierungspflicht für Forschung zur Genom-Editierung an Menschen ausgesprochen. Eine eigene Expertengruppe solle nun Details zu einer solchen Registrierung ausarbeiten, um in dem umstrittenen Wissenschaftsbereich künftig möglichst viel Transparenz herzustellen, sagte Margaret Hamburg, stellvertretende Vorsitzende der Expertenrunde, am Dienstag in Genf. Eine solche Maßnahme würde die Verantwortlichkeit bei der Forschung zur Genom-Editierung erhöhen, meinte Hamburg.

Die WHO hatte das Gremium im Dezember nach Berichten über angeblich genmanipulierte Babys in China einberufen. Im November hatte der chinesische Forscher He Jiankui aus der südchinesischen Stadt Shenzhen auf Youtube verkündet, dass er mit der Genschere Crispr-Cas9 Embryonen manipuliert habe, um sie gegen den Aids-Erreger HIV resistent zu machen. Die Zwillinge Nana und Lulu seien gesund auf die Welt gekommen. Eine geprüfte wissenschaftliche Veröffentlichung zu dem Eingriff gibt es nicht.

dpa