Weltkugel mit Vernetzungslinien
mauritius images / Science Photo Library / Ktsdesign

Forschungskooperationen
Wissenschaftler mit Georg Forster-Preis ausgezeichnet

Die Humboldt-Stiftung hat die Georg Forster-Preise 2020 verliehen. Diese fördern Kooperationen mit Forscherinnen und Forscher aus dem Ausland.

12.09.2020

Eine Wissenschaftlerin und fünf Wissenschaftler erhalten die diesjährigen Georg Forster-Forschungspreise. Die Alexander von Humboldt-Stiftung zeichnet damit Forscherinnen und Forscher aus Schwellen- und Entwicklungsländern aus, die international anerkannt sind und an entwicklungsrelevanten Themen arbeiten. Die Ausgezeichneten wurden von Fachkolleginnen und Fachkollegen aus Deutschland nominiert. Ziel sind gemeinsame Forschungskooperationen.

Mit dem Georg Forster-Preis ausgezeichnet wurden 2020:

• Omar Azzaroni, Professor für Physikalische Chemie an der Universidad Nacional de La Plata in Argentinien. Als Georg Forster-Forschungspreisträger wird er mit der Abteilung für Materialforschung am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt zusammenarbeiten.
  • Svetlana Baca, Professorin für Chemie an der Academy of Sciences of Moldova in der Republik Moldau. Sie wird als Georg Forster-Forschungspreisträgerin am Institut für Anorganische Chemie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen forschen.
  • Belay Tessema Belay, Mikrobiologe und Epidemiologe an der University of Gondar in Äthiopien. Als Georg Forster-Forschungspreisträger wird er mit dem Team des Instituts für Klinische Immunologie des Universitätsklinikums Leipzig kooperieren.
  • Enrique La Marca, Gründer und Direktor von Rescue of Endangered Venezuelan Amphibians (REVA), ehemals Professor an der Universidad de Los Andes in Mérida, Venezuela. Der Tropenökologe wird als Georg Forster-Forschungspreisträger mit Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Raum- und Umweltwissenschaften der Universität Trier zusammenarbeiten.
  • Ricardo Perez Montfort, Professor für Geschichte am Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social in Mexiko. Als Georg Forster-Forschungspreisträger wird er am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin mitwirken.
  • Abdolreza Simchi, Professor für Ingenieurwissenschaften an der Sharif University of Technology in Iran. Er wird als Georg Forster-Forschungspreisträger mit dem Team des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung in Bremen zusammenarbeiten.

Der Forschungspreis ist nach dem Naturforscher, Reiseschriftsteller und Journalisten Georg Forster (1754–1794) benannt, einem Freund Alexander von Humboldts. Er ist mit jeweils 60.000 Euro dotiert und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Für die laufende Ausschreibungsrunde nimmt die Humboldt-Stiftung Nominierungen noch bis zum 31. Oktober 2020 entgegen.

kas