Bild der Gaia-Sonde im Weltall
ESA/ATG medialab Hintergrund: ESO/S. Brunier

Weltraumforschung
Wissenschaftler veröffentlichen neuen Sternenkatalog

Astronomen haben neue Daten des Weltraumteleskops Gaia veröffentlicht. Sie präzisieren die Sternenkarte unserer Milchstraße.

03.12.2020

Ein internationales Forscherteam der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) hat am Donnerstag neue hochpräzise Daten aus unserem Sonnensytem veröffentlicht. Es handele sich um einen weiteren Teil des sogenannten Gaia-Katalogs, der astronomische Messdaten des Weltraumteleskops Gaia von rund 1,8 Milliarden Himmelskörpern enthält, teilten die TU Dresden und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit. Durch die gemessenen Positionen, Geschwindigkeiten, Helligkeiten und Farben der Sterne entstehe in Großrechnern eine drimensionale Karte sämtlicher Sterne der Milchstraße.

Die hochauflösende Kamera des Satelliten habe dafür Daten von durchschnittlich drei Millionen Sternen pro Stunde aufgenommen. Dadurch seien selbst kleine Positionsänderungen der Sterne sichtbar geworden. Die Forschenden aus Dresden konnten dabei anhand weit entfernter Fixpunkte nachweisen, dass sich unser Sonnensystem sehr langsam beschleunigt.

Die neu publizierten Daten sind weltweit für Wissenschaftler und Hobby-Astronomen zugänglich. Die Forschenden rechnen mit vielen Folgepublikationen. Bereits die zweite Fassung des digitalen Gaia-Katalogs habe seit seiner Veröffentlichung 2018 zu durchschnittlich fünf Publikationen täglich geführt. Die neuen Daten sollen in die dritte Fassung des Katalogs eingehen, der laut Mitteilung in der ersten Jahreshälfte 2022 bereitstehen soll.

ckr