Unterwasseransicht des Wracks des historischen Kriegsschiffes Äpplet
picture alliance / TT NYHETSBYRÅN / Jim Hansson, Vrak/SMTM

Schweden
Wrack von historischem Kriegsschiff bei Stockholm entdeckt

Archäologen haben das Wrack eines Kriegsschiffs aus dem 17. Jahrhundert gefunden. Die "Äpplet" wurde absichtlich versenkt.

24.10.2022

Spektakulärer Fund in Schweden: Meeresarchäologen haben in der Nähe von Stockholm ein untergegangenes Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Es handelt sich um das Wrack der "Äpplet" (Der Apfel), dem Schwesterschiff der "Vasa", der in Stockholm ein eigenes Museum gewidmet ist. Das Wrackmuseum "Vrak", das die Entdeckung am Montag präsentierte, sprach von einem weltweit einzigartigen Fund.

Archäologen des Museums hätten das Wrack zusammen mit der schwedischen Marine Ende 2021 in einer Meerenge nahe der Insel Vaxholm östlich von Stockholm gefunden. Der Rumpf sei weitgehend erhalten geblieben, Teile der Wände seien auf den Meeresgrund gefallen. Luken in den Wänden hätten auf ein Kriegsschiff mit zwei Kanonendecks hingewiesen. Unter anderem anhand von im Frühjahr genommenen Holzproben haben die Forschenden die "Äpplet" identifiziert.

Das Schiff war nach Museumsangaben 1629 zu Wasser gelassen worden. Es wurde demnach von demselben Schiffsbauer gebaut wie die "Vasa", die ein Jahr zuvor bereits bei der Jungfernfahrt kurz nach dem Auslaufen gesunken war. Im Gegensatz zur "Vasa" hielt sich die "Äpplet" jahrelang über Wasser, was auch damit zu tun hatte, dass Schiffbauer Hein Jacobsson aus Konstruktionsmängeln der "Vasa" gelernt hatte und die "Äpplet" etwas breiter baute. Die genauen Unterschiede in der Konstruktion der beiden Schiffe – und damit die Entwicklung des schwedischen Schiffbaus ­– könne man aber erst jetzt untersuchen, teilte das Museum mit. Der Fund des Wracks liefere dafür wichtige neue Erkenntnisse.

Beide Schiffe wurden im Auftrag des damaligen schwedischen Königs Gustav II. für den Dreißigjährigen Krieg gebaut. Die "Äpplet" wurde nach dem Krieg, gut 30 Jahre nach Fertigstellung als Teil einer Unterwasserbarriere versenkt, die Feinde daran hindern sollte, Stockholm auf dem Seeweg zu erreichen.

Anders als die fast vollständig erhaltene "Vasa", die Mitte des 20. Jahrhunderts im Stockholmer Hafen wiederentdeckt worden war und seit 1990 im weltbekannten Vasa-Museum in Stockholm ausgestellt ist, soll die "Äpplet" aber wohl am Meeresboden verbleiben.

zuletzt aktualisiert am 25.10.2022 um 12.34 Uhr, zuerst veröffentlich am 24.10.2022 um 16.37 Uhr

dpa/ckr