Forschung & Lehre: Ausgabe 2/25

Inhaltsverzeichnis

Standpunkt

Laura Münkler 
Wissenschaftsbasierte Politikberatung: Quo vadis?

Nachrichten

BMBF schließt Aufarbeitung der Fördergeldaffäre ab

Themen-Schwerpunkt: Partizipation in der Wissenschaft

Sabine Maasen
Spannung, nicht aufzuheben: Partizipation aus wissenschaftssoziologischer Sicht 

Hella von Unger 
Mit der Gesellschaft für die Gesellschaft: Potenziale und Herausforderungen partizipativer Forschung 

Robert Ranisch 
Verantwortungsvolle Beteiligung: Grundsätze einer Ethik der Partizipation in der gesundheitsbezogenen Forschung 

Peter Tremp 
Anspruchsvolle Aufgabe: Studentische Mitgestaltung des Bildungsraums Hochschule 

Im Gespräch: Susanne Hecker | Silke Voigt-Heucke 
"Die Mehrleistung muss anerkannt werden": Was bei der Forschung mit Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist

80 Jahre Auschwitz-Befreiung

Jenny Hestermann
Annäherung durch Wissenschaft: Deutsch-israelische Wissenschaftsbeziehungen nach dem Holocaust 

Im Gespräch: Wolfgang Meseth 
Zwischen fachlicher Vermittlung und Politisierung: Herausforderungen und Chancen einer "Erziehung nach Auschwitz" in der Gegenwart

Digitale Wissenschaft

Marlit Annalena Lindner | Doris Weßels 
Vom Problemfall zur Lösung: Zur Ausgestaltung von Richtlinien zur Nutzung generativer Künstlicher Intelligenz an Hochschulen 

Manfred Krafczyk 
Kein Grund zur Sorglosigkeit: Cyberangriffe auf deutsche Hochschulen 

Dirk Holtmannspötter | Sebastian Freund | Axel Zweck
Science Tracking: Eine neue Herausforderung für die Wissenschaft

Interdisziplinarität

Patrick Krauss | Achim Schilling 
Synergie von Gehirn und Maschine durch KI: Welche Chancen bietet interdisziplinäre Forschung und Lehre durch Künstliche Intelligenz?

Transformative Lehre

Douglas Yacek
Tiefgründig und erhaben: Warum sich Begeisterung für die Hochschullehre lohnt

Umgang mit Misserfolg 

Michael Jungert 
Irrtümer, Fehler und Erkenntnis: Vom Scheitern in den Wissenschaften

Karrierepraxis

Tobias Kalenscher 
Alles kommt zu dem, der warten kann: Die Rolle von Selbstkontrolle bei akademischem Erfolg