Forschung & Lehre: Ausgabe 5/25

Inhaltsverzeichnis

Standpunkt

Juri Rappsilber
Universität als lernende Institution

Nachrichten

Koalition verspricht Fokus auf Wissenschaft und Innovation

Themen-Schwerpunkt: Was Wissenschaft bewegt

Lambert T. Koch
Konstitutives Wechselspiel: Wissenschaft als Bewegte und Bewegerin 

Armin Nassehi
Selbstkritik am Vorverständnis: Die Rolle der Wissenschaft in der heutigen Zeit 

Wolfgang Ketter | Anna Taudien
Wer trägt die Verantwortung? Ethische Leitplanken für den Einsatz von KI 

Jochem Marotzke
Wissenschaft und Widersprüche: Von zwei unbekannten Krisen in der Klimaforschung 

Karl-Rudolf Korte 
Organisierte Freiheit: Wie wird Demokratie in Deutschland gelebt?

Wissenschaft unter Donald Trump

Im Gespräch: Todd Wolfson
"Es ist ein sehr gefährlicher Moment": Wie die Trump-Regierung die US-Wissenschaft verändert 

Alan M. Garber
Offener Brief des Präsidenten der Universität Harvard – Dokumentation

Geisteswissenschaften

Roman Alexander Barton | Barbara Buchenau | Cedric Essi | Jens Martin Gurr | Joanna Rostek | Daniel Stein 
Zwischen Fakten und Fiktionen: Zur Zukunft der Fächer Anglistik und Amerikanistik

Evaluation

Anne Gärtner
Zählen, was zählt: Ein Plädoyer für eine verantwortungsvolle Wissenschaftsbewertung

Wettbewerb

Isabel M. Habicht | Thomas Heinze | Dirk Tunger 
Je größer, desto exzellenter? Die Auswahl von Fächern in der deutschen Exzellenzinitiative

KI in der Hochschulbildung

Gabi Reinmann
Verzichtbar oder notwendig? KI-Folgenabschätzung für die Hochschule 

Anna Marczuk | Frank Multrus | Thomas Hinz | Susanne Strauß
Selektiv genutzt und kritisch bewertet: Generative Künstliche Intelligenz im Studium

Geistesgeschichte

Andreas Speer
Analytische Schärfe: Zum Wissenschaftsverständnis des Thomas von Aquin

Karrierepraxis

Michael W. Busch
Kaltes Durchschauen: Berechnendes Vorgehen in uns selbst und im Gegenüber verstehen