Forschung & Lehre: Ausgabe 5/25
Inhaltsverzeichnis
Standpunkt
Juri Rappsilber
Universität als lernende Institution
Nachrichten
Koalition verspricht Fokus auf Wissenschaft und Innovation
Themen-Schwerpunkt: Was Wissenschaft bewegt
Lambert T. Koch
Konstitutives Wechselspiel: Wissenschaft als Bewegte und Bewegerin
Armin Nassehi
Selbstkritik am Vorverständnis: Die Rolle der Wissenschaft in der heutigen Zeit
Wolfgang Ketter | Anna Taudien
Wer trägt die Verantwortung? Ethische Leitplanken für den Einsatz von KI
Jochem Marotzke
Wissenschaft und Widersprüche: Von zwei unbekannten Krisen in der Klimaforschung
Karl-Rudolf Korte
Organisierte Freiheit: Wie wird Demokratie in Deutschland gelebt?
Wissenschaft unter Donald Trump
Im Gespräch: Todd Wolfson
"Es ist ein sehr gefährlicher Moment": Wie die Trump-Regierung die US-Wissenschaft verändert
Alan M. Garber
Offener Brief des Präsidenten der Universität Harvard – Dokumentation
Geisteswissenschaften
Roman Alexander Barton | Barbara Buchenau | Cedric Essi | Jens Martin Gurr | Joanna Rostek | Daniel Stein
Zwischen Fakten und Fiktionen: Zur Zukunft der Fächer Anglistik und Amerikanistik
Evaluation
Anne Gärtner
Zählen, was zählt: Ein Plädoyer für eine verantwortungsvolle Wissenschaftsbewertung
Wettbewerb
Isabel M. Habicht | Thomas Heinze | Dirk Tunger
Je größer, desto exzellenter? Die Auswahl von Fächern in der deutschen Exzellenzinitiative
KI in der Hochschulbildung
Gabi Reinmann
Verzichtbar oder notwendig? KI-Folgenabschätzung für die Hochschule
Anna Marczuk | Frank Multrus | Thomas Hinz | Susanne Strauß
Selektiv genutzt und kritisch bewertet: Generative Künstliche Intelligenz im Studium
Geistesgeschichte
Andreas Speer
Analytische Schärfe: Zum Wissenschaftsverständnis des Thomas von Aquin
Karrierepraxis
Michael W. Busch
Kaltes Durchschauen: Berechnendes Vorgehen in uns selbst und im Gegenüber verstehen