Ausgabe 7/19

Inhaltsverzeichnis

Standpunkt

Brexitfolgen

Fachgesellschaften

  • Integrität und Interessen. Zum Umgang mit Konflikten in wissenschaftlichen Fachgesellschaften
  • Fachgesellschaften als akademische Wegbegleiter. Wissenschaftlicher Freundeskreis, Zweckverband oder Sprachrohr der Forschenden?

Bildung

Mein Gehirn lernt, aber nicht ich. Eine kritische Auseinandersetzung mit neuro-biologischen Thesen zur Bildung des Menschen

Bologna-Reform

Eine Bilanz der nicht erreichten Ziele. 20 Jahre Bologna-Reform

Berufungen

Schneller ankommen. Über das "Onboarding" Neuberufener.

Europäische Union

"Scheinpflicht" bei Auslandsdienstreisen? Die A1-Entsende-Bescheinigung und die Wissenschaft.

Lehre

Was ist "gute Lehre"? Einsichten eines Ingenieurwissenschaftlers.

Orte der Forschung

Wie auf einem Raumschiff. Die Wüste als Ort der Forschung.

Karrierepraxis

Es ist Zeit, Fragen zu stellen. Dual-Career-Förderung um jeden Preis?