Portraitfoto von Prof. Dr. Andreas Vogelsang
Philipp Arnoldt / privat

Wissenschaftlicher Nachwuchs
Andreas Vogelsang mit Nachwuchspreis ausgezeichnet

Der Juniorprofessor Andreas Vogelsang ist Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2019. Er wurde für seine Forschung zu "Erklärbarer Software" geehrt.

29.11.2019

Für seine zukunftsweisenden Forschungsleistungen wird Professor Dr. Andreas Vogelsang mit dem academics-Nachwuchspreis 2019 ausgezeichnet. Als Juniorprofessor an der TU Berlin leitet Vogelsang das Fachgebiet "Automotive Software Engineering" sowie die Arbeitsgruppe "Software Engineering".

Die Jury würdigte insbesondere Vogelsangs hervorragende Forschungsleistungen zu aktuellen Themen. Ingenieurinnen und -Ingenieure sollen mit seiner Forschung besser verstehen, wie sich intelligente und autonome Systeme im realen Kontext verhalten werden, und diese dadurch sicherer gestalten. Zudem beschäftigt sich der Preisträger mit der automatischen Verarbeitung großer Datenmengen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Im Vordergrund stehe dabei, Ingenieurinnen und Ingenieuren die Ergebnisse von KI-Algorithmen zu erklären. Darüber hinaus engagiere sich Vogelsang in der Vermittlung seiner Forschung in die Gesellschaft. Er ist Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik für "Erklärbare Software".

Der Nachwuchspreis ehrt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihren Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht haben. Darüber hinaus zeichnen sich die Preisträgerinnen und Preisträger durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft aus.

Verliehen wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis jährlich von "academics" – einer Kooperation von Forschung & Lehre und der "Zeit". Die offizielle Verleihung findet am 6. April 2020 im Rahmen der "Gala der Wissenschaft" des Deutschen Hochschulverbands (DHV) in Berlin statt – zusammen mit der Verleihung des "Hochschullehrers des Jahres".

Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2018 war Dr. Ricarda Winkelmann, Juniorprofessorin für Klimasystemanalyse an der Universität Potsdam und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

ckr