Prof. Dr. Anja Steinbeck
HHU

Serie: Frauen an der Uni-Spitze
Anja Steinbeck

Professorin Anja Steinbeck ist Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Eine Frauenquote ist für sie die "Ultima Ratio".

28.02.2019

Name: Prof. Dr. Anja Steinbeck

Position: Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf seit November 2014

Wie sich der Schritt zur Hochschulleitung ergeben hat:   

Anja Steinbeck: "Ich bin von einer Personalvermittlung zur Bewerbung aufgefordert worden."

Die Position der Universitätspräsidentin ist für mich eine reizvolle Tätigkeit weil:

Anja Steinbeck: "...sie vielfältig ist und ich gestalten kann."

Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die in dieser Position besonders wichtig sind:

Anja Steinbeck: "Strategisches Geschick, Geduld und Empathie."

Welchen Schwierigkeiten ich gegenüberstand:

Anja Steinbeck: "Ich kannte die Seilschaften und Empfindlichkeiten in der Universität nicht."

Wie es mehr Frauen in die Hochschulleitung schaffen können:

Anja Steinbeck: "Vorbilder sind wichtig. Und: die Frauen müssen es sich zutrauen."

Über eine Quote zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen denke ich:    

Anja Steinbeck: "dass sie nicht erstrebenswert, aber als ultima ratio durchaus legitim ist." 
        
kas