Prof. Dr. med. Beate A. Schücking
Swen Reichhold/Universität Leipzig, SUK

Serie: Frauen an der Uni-Spitze
Beate Schücking

Findungskommissionen sollten gezielt nach qualifizierten Frauen suchen, sagt Professorin Schücking. Sie leitet die Universität Leipzig.

27.02.2019

Name: Prof. Dr. Beate Schücking

Position: Rektorin der Universität Leipzig seit März 2011

Wie sich der Schritt zur Hochschulleitung ergeben hat:   

Beate Schücking: "Ich wurde aufgrund des Profils gewählt; ich war vorher bereits hauptberufliche Vizepräsidenten."

Die Position der Universitätspräsidentin ist für mich eine reizvolle Tätigkeit weil:

Beate Schücking: "...sie extrem vielfältig ist."

Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die in dieser Position besonders wichtig sind:

Beate Schücking: "international erfahren, offen und neugierig auf alle Herausforderungen, vielfältig ausgebildet und interessiert."

Welchen Schwierigkeiten ich gegenüberstand:

Beate Schücking: "der allgemeinen Unterfinanzierung der Hochschulden."

Wie es mehr Frauen in die Hochschulleitung schaffen können:

Beate Schücking: "Indem die Findungskommissionen sich gezielt auf Suche nach Frauen machen und deren Fähigkeiten den Wahlgremien realistisch präsentieren."

Über eine Quote zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen denke ich:    

Beate Schücking: "grundsätzlich positiv." 
        
kas