Vergütung
Bremen erhöht Vergütung für Lehraufträge um 30 Prozent

Seit langer Zeit wird die geringe Vergütung für Lehraufträge kritisiert. Das Land Bremen will daran nun etwas ändern.

05.12.2018

Das Land Bremen will die Vergütung für Lehraufträge um 30 Prozent erhöhen. Für Lehraufträge, die Beamte an der Universität Bremen wahrnehmen, bedeutet dies eine Erhöhung von bisher knapp 37 Euro auf etwa 48 Euro. In Einzelfällen kann der Lehrauftrag mit knapp 68 Euro vergütet werden. Die geänderte Verordnung soll im Jahr 2019 in Kraft treten.

Mit der Änderung der Verordnung über die Vergütung von Nebentätigkeiten der Beamten im bremischen öffentlichen Dienst will die Freie Hansestadt Bremen die geltenden Vergütungssätze für Lehrtätigkeiten von nebenamtlich unterrichtenden Dozentinnen und Dozenten besser vergüten. Die bisherigen Sätze, die überwiegend aus dem Jahr 1993 stammen, bieten nach Auffassung des Wissenschaftsministeriums in Bremen wenig Anreiz, Beamtinnen und Beamte für die notwendigen Lehraufgaben zu gewinnen.

gri