Jocelyn Bell Burnell
picture alliance/empics

USA
Britische Physikerin erhält hoch dotierten Breakthrough-Preis

Die Forscherin Jocelyn Bell Burnell wird für ihre außergewöhnliche Leistung in der Physik ausgezeichnet. Beim Nobelpreis war sie übergangen worden.

07.09.2018

Die britische Forscherin Jocelyn Bell Burnell erhält den mit drei Millionen Dollar (rund 2,6 Millionen Euro) dotierten "Special Breakthrough Prize In Fundamental Physics". Er wird in unregelmäßigen Abständen von der "Fundamental Physics Prize Foundation" für das Lebenswerk und eine außergewöhnliche Leistung in der Physik verliehen.

Bell Burnell bekomme die Auszeichnung für ihre Entdeckung von Radiosignalen eines Neutronensterns im Jahr 1967 und ein "Leben voller inspirierender wissenschaftlicher Führungsqualitäten", teilte die Stiftung des russischen Unternehmers Juri Milner am Donnerstag mit. Bell Burnells "Neugier, sorgfältige Beobachtungen und gründliche Analyse haben einige der interessantesten und mysteriösesten Objekte im Universum entdeckt", sagte Milner.

Die Gastwissenschaftlerin an der Universität Oxford will das Preisgeld spenden. "Ich will und brauche das Geld nicht", sagte sie der BBC. Sie möchte Stipendien für unterrepräsentierte Gruppen an Physik-Instituten finanzieren: Frauen, ethnische Minderheiten und Flüchtlinge.

Breakthrough Prize: Stephen Hawking 2013 ausgzeichnet

Bei der Verleihung des Nobelpreises 1974 war Bell Burnell übergangen worden. Nur ihr Doktorvater Antony Hewish und der Radio-Astronom Martin Rylewurde wurden für die gemeinsame Entdeckung schnell rotierender Neutronensterne geehrt. Die junge Forscherin nahm es mit Fassung.

"Ich fühle mich sehr gut, keinen Nobelpreis bekommen zu haben", sagte sie laut Bericht der britischen Zeitung "The Guardian": "Wenn du einen Nobelpreis bekommst, hast du diese fantastische Woche und dann gibt dir niemand mehr etwas". Sie habe jedes Jahr gefeiert, weil sie einen anderen Preis bekommen habe. "Das macht viel mehr Spaß." Der Breakthrough Prize wird der britischen Forscherin auf einer Gala im November verliehen.

Zu den früheren Preisträgern gehören der im März gestorbene Astrophysiker Stephen Hawking, sieben CERN-Wissenschaftler, deren Forschung zur Entdeckung des Higgs-Teilchen beitrug, sowie ein Forschungsverbund, der die Gravitationswellen entdeckte. Die Auszeichnung ist eine Ergänzung zu dem seit 2012 jährlich vergebenen "Breakthrough Prize in Fundamental Physics".

kas