Prof. Dr. Carola Jungwirth
privat

Serie: Frauen an der Uni-Spitze
Carola Jungwirth

Professorin Carola Jungwirth leitet die Universität Passau. Das ginge nicht ohne Humor und Stehvermögen, wie sie sagt.

21.02.2019

Name:  Prof. Dr. Carola Jungwirth

Position: Präsidentin der Universität Passau seit April 2016

Wie sich der Schritt zur Hochschulleitung ergeben hat:   

Carola Jungwirth: "Über eine lange Karriere in der akademischen Selbstverwaltung, die mich von der 'Mittelbausenatorin' über die Ämter der Studiendekanin, Universitätsfrauenbeauftragten und Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für das Präsidentenamt qualifiziert hat."

Die Position der Universitätspräsidentin ist für mich eine reizvolle Tätigkeit weil:

Carola Jungwirth: "...sie von der Detailfokussierung innerhalb des eigenen Fachs den Blick in die sehr politische Wissenschaftslandschaft öffnet und große Gestaltungsspielräume erschließt."

Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die in dieser Position besonders wichtig sind:

Carola Jungwirth: "Humor und Stehvermögen"

Welchen Schwierigkeiten ich gegenüberstand:

Carola Jungwirth: "Welchen nicht?"

Wie es mehr Frauen in die Hochschulleitung schaffen können:

Carola Jungwirth: "Das 'Schaffen' ist aus meiner Sicht nicht das Problem, sondern das 'Wollen'. Eine Professionalisierung der Rahmenbedingungen des Präsidentenamts würde dieses insgesamt attraktiver machen – für führungsbegabte Frauen und Männer."

Über eine Quote zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen denke ich:    

Carola Jungwirth: "Ja, diesen Weg muss Deutschland gehen!"  
        
kas