Grafik: Bauarbeiter bauen großen Pokal zusammen
mauritius images / Ikon Images RF / Maxime Ge

Hochschulverband
DHV sucht Hochschullehrer des Jahres

Der DHV zeichnet Lehrende aus, die sich über die Hochschule hinaus engagieren. Auch beim wissenschaftlichen Nachwuchs ist ein Preis ausgelobt.

02.07.2020

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat "den Hochschullehrer oder die Hochschullehrerin des Jahres" 2021 ausgeschrieben. Das ausgelobte Preisgeld von 10.000 Euro soll an eine Person gehen, die sich durch "außergewöhnliches Engagement um das Ansehen des Berufsstandes verdient gemacht hat", teilte der DHV mit. Der Preis wird von dem Verband mit Unterstützung der ZEIT-Verlagsgruppe zum 15ten Mal verliehen.

Die Auszeichnung soll sichtbarer machen, wie stark sich Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer auch außerhalb von Forschung und Lehre einsetzen, erklärte DHV-Präsident Professor Bernhard Kempen. Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten können bis zum 30. September eingereicht werden.

Im vergangenen Jahr erhielt Professor Gerhart Trabert, Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule RheinMain, die Auszeichnung für sein "Ärztemobil". Damit biete er bundesweit vorbildliche medizinische Versorgung für Menschen an, die durch das Raster sozialer Sicherungssysteme fallen, so der DHV.

Nachwuchswissenschaftler gesucht

Im Rahmen der Preisverleihung zum Hochschullehrer oder zur Hochschullehrerin "des Jahres" zeichnet das Karriereportal "academics" zudem "den Nachwuchswissenschaftler oder die Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres" aus. Den mit 5.000 Euro dotierten Preis verleihen der "Zeit"-Verlag und "Forschung & Lehre" zum 14ten Mal. Prämiert werden soll, wer "mit herausragenden und zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht hat und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnet", teilte der Verlag mit.

Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis dürfen zu Bewerbungsschluss nicht älter als 35 Jahre sein. Bewerbungsvorschläge können ebenfalls bis zum 30. September eingereicht werden. Zuletzt wurde Professor Andreas Vogelsang, Juniorprofessor für "Automotive Software Engineering", an der TU Berlin zum Nachwuchswissenschaftler des Jahres gekürt.

ckr