Portraitfoto von Prof. Dr. Dorothea Kübler
WZB/David Ausserhofer

Auszeichnung
Dorothea Kübler erhält Schader-Preis 2020

Die Schader-Stiftung hat die Preisträgerin für 2020 ausgewählt. Den Preis erhält die Wirtschaftswissenschaftlerin Dorothea Kübler.

17.12.2019

Der Schader-Preis 2020 geht an die Wirtschaftswissenschaftlerin Dorothea Kübler. Die 1966 geborene Professorin habe mit ihren wegweisenden Arbeiten wesentlich zur Etablierung der Verhaltensökonomie als Gesellschaftswissenschaft beigetragen, begründete die Schader-Stiftung am Dienstag die Entscheidung der Jury. Unter anderem habe sie ein Verfahren für die Vergabe von Studienplätzen entwickelt, bei dem die Vorlieben der Bewerber besser als bislang berücksichtigt würden.

Kübler habe sich mit ihren experimentellen Arbeiten stets an Alltagsfragen orientiert und dadurch eine hohe Aufmerksamkeit in der Öfffentlichkeit erreicht. Seit 2004 ist sie Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin und seit 2009 Direktorin der Abteilung Verhalten auf Märkten am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung soll der Wissenschaftlerin im Mai in Darmstadt überreicht werden. Mit ihr ehrt die Schader-Stiftung nach eigenen Angaben Gesellschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten. Im vergangenen Jahr wurde mit dem Preis der Berliner Rechtswissenschaftler Christoph Möllers für die Vermittlung seiner interdisziplinären Erkenntnisse in die Öffentlichkeit ausgezeichnet.

ckr/dpa