Christian Drosten und Sandra Cisek
Foto Prof. Drosten: Peitz/Charité, Foto Prof. Cisek: Universitätsklinikum Frankfurt

Deutscher Hochschulverband
Drosten und Ciesek sind Hochschullehrer des Jahres 2021

Der Podcast von Christian Drosten und Sandra Ciesek erklärt fundiert und gut verständlich die Corona-Pandemie. Auszeichnungswürdig, findet der DHV.

23.03.2021

Der Deutsche Hochschulverband hat an Professor Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, und Professorin Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt, die Auszeichnung "Hochschullehrer des Jahres" vergeben. Erstmals wurden damit laut Mitteilung zwei Personen mit dem Preis ausgezeichnet.

"Beide Virologen lassen ein Millionenpublikum in Echtzeit an wissenschaftlichen Debatten partizipieren und führen einer breiten Öffentlichkeit anschaulich vor Augen, wie das Abenteuer Forschung funktioniert", sagte der Präsident des Deutschen Hochschulverbands (DHV), Professor Bernhard Kempen, zur Auszeichnung.

Begeisternde Botschafter der Wissenschaft

In dem NDR-Podcast "Coronavirus Update" erklären Drosten und Cisek seit Monaten die Entwicklungen in der Corona-Pandemie und beantworten die Fragen vieler Menschen in der Bevölkerung. Sie brächten "Licht in das Dunkel der Pandemie, ohne bestehende Unsicherheiten zu verschweigen", sagte Kempen. "Den Weg in die Öffentlichkeit beschreiten sie bewusst und gekonnt, um in Krisenzeiten sachbezogen zu informieren. Dafür werden sie verehrt, gelobt, aber häufig auch kritisiert, mitunter sogar verleumdet oder gehasst. Trotzdem bleiben sie der Wahrheitssuche, dem ständigen Hinterfragen von Einsichten im Lichte neuer Erkenntnisse, verpflichtet", sagte Kempen.

Drosten und Ciesek seien begeisternde Botschafter ihrer Wissenschaft und gäben der Bevölkerung wie auch der Politik Rückhalt und Orientierung. "Gerade in der gegenwärtigen Krise stärkt dies das Vertrauen, das ein Großteil der Gesellschaft in die Wissenschaft setzt", so der DHV-Präsident.

Der DHV-Preis "Hochschullehrer des Jahres" ist mit 10.000 Euro dotiert und soll Drosten und Cisek laut Mitteilung des DHV am 31. Mai 2021 im Rahmen der "Gala der Deutschen Wissenschaft" verliehen werden. Diese findet aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr online statt.

kas