Eine Frau leuchtet mit einer Taschenlampe auf eine Treppe, die nach oben führt (symbolisch für die Karriereleiter).
mauritius images / Ikon Images / Gary Waters

Karriereforschung
Entspannter durch beruflichen Erfolg

Einige Persönlichkeitsmerkmale begünstigen beruflichen Erfolg. Ob dieser umgekehrt auch die Persönlichkeit verändern kann, wurde nun geprüft.

06.05.2021

Eine emotional stabile, gewissenhafte Person hat höhere Chancen auf eine erfolgreiche Karriere, als eine eher wankelmütige Person. Aber wirkt beruflicher Erfolg auch verändernd auf die Persönlichkeit ein? Persönlichkeitseigenschaften wurden in der wissenschaftlichen Psychologie lange Zeit als konstant und unveränderlich angenommen. Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass sich die Persönlichkeit durchaus durch einschneidende Lebenserfahrungen verändert. Nun zeigt eine Studie des Instituts für Psychologie der Universität Bern in Kooperation mit der Universität Gent, dass beruflicher Erfolg einen solchen verändernden Einfluss haben kann.

Stiegen im Verlauf des Untersuchungszeitraums von acht Jahren das berufliche Prestige und Einkommen, so veränderten sich laut der Studie die fünf wichtigsten Marker der Persönlichkeitspsychologie: Emotionale Stabilität, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. Durchschnittlich seien die Befragten emotional stabiler und offener für neue Erfahrungen geworden. Sie seien weniger extravertiert, könnten besser mit Stress umgehen und machten sich weniger Sorgen, beschreiben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Im Verlauf der Zeit seien die Befragten offener im Denken und aktiver in ihrer Vorstellungskraft geworden. Zugleich seien sie etwas distanzierter sowie weniger gesprächig und gesellig geworden.

Das Erlangen und Aufrechterhalten von beruflichem Erfolg beinhalte Anforderungen, die zu den veränderten Persönlichkeitsmerkmalen führten. Zwischen den Arbeitsumgebungen in allen ihren Aspekten und den Einzelpersonen fänden Wechselwirkungen statt, die bestehende persönliche Anlagen mehr oder weniger zur Ausprägung brächten.

Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Befragten wurden in der Studie nicht festgestellt, ebenso wenig wie Abweichungen in Abhängigkeit der Altersgruppe. Einschränkend müsse allerdings festgehalten werden, dass die gefundenen Veränderungen relativ klein waren und die Ergebnisse nicht überinterpretiert werden sollten, wie die Studie warnt. Jedoch hätten auch relativ kleine Veränderungen über eine lange Dauer einen bedeutsamen Effekt auf das Leben eines Menschen.

Für die Studie analysierten die Forschenden repräsentative Daten aus Deutschland von über 4.700 berufstätigen Erwachsenen, welche über einen Zeitraum von acht Jahren dreimal zu Berufserfolg und Persönlichkeit befragt wurden. Der Karriereerfolg wurde anhand des erreichten beruflichen Prestiges der aktuellen Tätigkeit und des erzielten Einkommens gemessen. Der gewählte Zeitraum von acht Jahren basiere auf vorherigen Studien, die zeigten, dass vier bis acht Jahre eine geeignete Beobachtungsspanne darstellten, um Persönlichkeitsveränderungen festzustellen.

cpy