Eine Gruppe Frauen im Gespräch
mauritius images

Wissenschaftliche Karriere
Frauen stärken ihre Sichtbarkeit in der Wissenschaft

Die Datenbank "Request a Woman Scientist" listet internationale Forscherinnen. Einige wurden bereits für Vorträge oder Presse-Statements angefragt.

24.04.2019

Die Datenbank "Request a Woman Scientist" vernetzt Wissenschaftlerinnen aus aller Welt. Innerhalb eines Jahres haben sich 7500 Forscherinnen registriert. Die meisten sind Biologinnen und kommen aus den USA, wie ein Artikel für die Fachzeitschrift PLOS Biology zeigt. Aus Deutschland haben sich bereits 160 Wissenschaftlerinnen registriert, die größte Gruppe aus Berlin.

In einer Umfrage unter mehr als tausend der registrierten Wissenschaftlerinnen haben 11 Prozent angegeben, bereits über die Datenbank kontaktiert worden zu sein, etwa für Vorträge, wissenschaftliche Gutachten oder eine Stellungnahme in den Medien.

Die gelisteten Wissenschaftlerinnen kommen aus insgesamt 133 Ländern und 174 Fachrichtungen. In die Datenbank können sie unter anderem freiwillige Angaben zu ihrer Position, ihrem Abschluss, Fach und Standort machen.

kas