Portraitfoto von Prof. Dr. Gesine Grande
Kirsten Nijhof

Hochschulleitung
Gesine Grande wird neue Präsidentin der BTU

Die Brandenburgische TU erhält eine neue Präsidentin. Mit Gesine Grande ist es die einzige Hochschule in Deutschland unter ostdeutscher Leitung.

17.07.2020

Professorin Gesine Grande soll neue Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg werden. Der Senat wählte sie am Donnerstag, teilte die Uni mit. Nun müsse Grande die Wahl annehmen und vom Wissenschaftsministerium ernannt werden.

Die BTU ist nach Angaben von Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) die einzige Hochschule in Deutschland mit einer ostdeutschen Leitung. Die Ministerin nannte Grande eine "exzellente und erfahrene Kennerin des Hochschulbetriebs". Die aus Leipzig stammende Psychologin war von 2014 bis 2019 Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.

Es gehe jetzt darum, die Universität mit allen Mitgliedern, Partnern, der Politik, der Region und der Wirtschaft ein großes Stück voranzubringen, erklärte Grande. "Die Chancen sind riesig, wenn wir eine Vision und eine nachhaltige Strategie für die Zukunft der BTU haben."

Seit der frühere Präsident Professor Jörg Steinbach im Jahr 2018 Wirtschaftsminister der Landesregierung geworden war, leitete Vizepräsidentin Professorin Christiane Hipp die Universität kommissarisch. Hipp hatte sich ebenfalls beworben. Im vergangenen Jahr war die Wahl eines neuen Präsidenten gescheitert.

dpa/ckr